Habe gelesen, dass besonders die B-Vitamine einem Ausbruch der Gürtelrose vorbeugen, weil sie die Nerven stärken. Stimmt das?
Hallo !
Leider nicht , eine Gürtelrose bekommst Du nur(bezw: kannst du bekommen ) ,wenn bei dir die Röteln nie oder nicht richtig ausgebrochen sind ! Darauf haben Vitamine keinen Einfluss ! Gruß shakiraxox

Gürtelrose ist verwandt mit dem Herpes-Virus. Vitamine sind gesund, haben auf den Ausbruch oder Verhinderung dieser Krankheit keinen Einfluss.
eine Gürtelrose kann jeder bekommen! Nur wenn jemand Windpocken hatte, ist er immun dagegen, aber wer weiß das schon genau?Aber der Virus ist nicht so häufig und kann behandelt werden. Eine Vorbeugung gibt es definitv NICHT!

Gürtelrose und Windpocken haben den selben Erreger, den die meisten Menschen in sich führen. Aber zum Ausbruch kommt er selten. Man kann den Erreger mit Tabletten bekämpfen. Aber mit Vitaminen bringt es nix! Es hilft auch nichts, wenn man schon mal Windpocken hatte. Man kann Windpocken ja auch noch ein zweites Mal bekommen!
das ist richtig, aber es heißt schon, dass der Herpes Zoster nicht ausbricht, wenn man schon einmal Windpocken hatte. Garantieren würde ich das aber auch nicht!
HelmutRn am 14. Januar 2008 12:08 meine Frau kämpft gerade damit, und die hatte schon zweimal Windpocken!
na siehst Du, der beste Beweis, sag ja "keine Garantie" meine Mutter hatte auch öfter Gürtelrose, und als Kind auch sicher Windpocken (weiß ich zwar nicht), aber kenne auch viele Leute die Gürtelrose haben/hatten (in meinem Beruf als Altenpflegerin) ist ja leider auch sehr ansteckend... da denke ich auch, dass einige trotzdem schon Windpocken hatten ...

vorbeugung gegen gürtelrose besteht in seelischer gelassenheit, denn sie bricht immer dann aus, wenn jemand von seelisch drückenden problemen schon ziemlich unter druck gesetzt ist. der auslösende virus sitzt schon ein leben lang auf der haut, aber plötzlich kann er nicht mehr "kurz gehalten" werden.
das ist richtig, genauso wie bei jedem anderen Herpes Virus auch! Aber wer ist schon immer "seelisch gelassen" und somit nicht gefährdet ??
Patron am 15. Januar 2008 00:11 "seelische gelassenheit" als vorbeugung ist zwar richtig, aber das war natürlich nicht als flotter ratschlag gemeint so wie vitamin-tabletten. es sollte darüber aufklären, dass hier - wie bei vielen anderen krankheiten - seelische ursachen eine große rolle spielen.

JA....wenn du daran glaubst, dann hilft es, denn alles was deinem Körper geschieht programmierst du im Kopf! Eine Gürtelrose hat mit Ängsten, Anspannung und zu grosser Empfindlichkeit zu tun!
mit Röteln hat das gar nichts zu tun, das ist falsch! Nur wer Windpocken hatte, soll immun dagegen sein.
und wer gibt auf falsche Antworten DH ?