Frage von Neutralis, 92

Kann man durch den Schall bei Blitzeinschlägen sterben?

Habe gerade gelesen dass Blitze Lautstärken bis zu 180dB erzeugen können, danach habe ich gegooglet ob 180db taub machen können und sie können sogar töten, da wohl die Lungenbläschen platzen.. nun also meine Frage, wenn ein Blitz im Dach einschlägt (Blitzableiter), kann ich dann durch den Schall sterben ? Wohne direkt unterm Dach.

Antwort
von SibTiger, 34

Man kann möglicherweise eine Art von Knalltrauma erleiden, aber dass jemand durch die Explosion der Luft (Donner) gestorben ist, wäre mir tatsächlich neu.

Antwort
von Ishh93, 61

Die U-Schwelle (Unbehaglichkeitsschwelle, der Moment, wo es der individuellen Person von der Lautstärke her unangenehm wird) liegt zwischen 100 und 120 dB - ab da sagt ein Mensch gerade mal es sei ihm zu laut.

Die Turbinen eines Flugzeugs sind beim Start des Abflugs, also in dem Moment wo der Flieger in die Luft steigt, lauter als 180dB. Da du dort im Flieger drin sitzt und dir nichts passiert, passiert dir auch nichts, wenn ein Blitz in euer Dach einschlägt. 

Gute Nacht.

Kommentar von nocheinnutzer ,

180dB bei einem Flugzeugstart ist ein bisschen drüber, höchstens 140dB, aber wenn du neben einem Artilleriegeschütz stehst, da hast du beim schuss schon 18odB und das kann durch die Druckwelle auch tödlich enden.

Antwort
von Dontknow0815, 51

Sehr unwahrscheinlich.

Antwort
von mrbounzar, 36

Nein so schnell stirbt man nicht! Relevant für sowas ist die Wirkdauer und da ein Blitz in Bruchteilen von Sekunden einschlägt und der Schall sich dann ebenfalls sehr flüchtig äußert, kann da nicht viel passieren.

Antwort
von Arlon, 44

Wenn da steht, dass da 180dB erreicht werden können und das 180dB tödlich sein können, dann wird das wohl so sein.

Antwort
von Virginia47, 11

Nein. 

Antwort
von LoveRuhrpott, 38

Mir ist noch nix passiert wohne 8 Jahre unterm Dach 😅

Kommentar von Richard30 ,

Und ist der Blitzt schon diekt in deinem Dach eingeschlagen, wenn ja, wie ist sowas, wie Laut ist sowas?

Kommentar von LoveRuhrpott ,

Verdammt laut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten