Frage von ReportMyTeam, 62

Kann man durch Crunches/Sit ups abnehmen?

Weil man ja schneller Fett verbraucht mit mehr Muskeln

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Crunches, Fettverbrennung, Muskulatur, ..., 26

Hallo! Dann wären Kniebeugen besser - sie bauen schneller größere Muskeln auf. Aber mal genau : 



Zunächst ist es allgemein Fakt dass man schon durch Muskelaufbau Fett verliert. Es ist zudem so, dass es einen Nachbrenneffekt gibt und Muskeln als mächtige Fabrik im Körper eh permanent Kalorien fressen. Aber dass mit sit-ups und Bauchfett funktioniert nicht. Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kaum Fett ab. Schon gar nicht nur am Bauch. Warum das so ist?

Auch wie ein Körperteil  sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.

Der Kalorienverbrauch orientiert sich daran wie viel Arbeit im physikalischen Sinne man verrichtet. Arbeit ist das Skalarprodukt aus Kraft und Weg. Bei sit-ups wird nur eine relativ kleine Masse einen relativ kurzen Weg bewegt. Auf dem Laufband oder beim Joggen bewegst Du permanent Dein gesamtes Körpergewicht über längere Strecken - mal als Vergleich.Wo man Fett bei Aktivitäten wie Sport abbaut hängt nie davon ab welcher Körperteil bewegt wird. Es gibt da keinen kausalen Zusammenhang.

Ergo : Durch sit-ups verlierst Du wenig Fett irgendwo am Körper.


Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende, schöne Feiertage.



Kommentar von ReportMyTeam ,

Danke ebenfalls :)

Antwort
von Markusalem, 28

Nein von Situps alleine hat wohl noch kein Mensch abgenommen. Dazu gehört auch eine ausgewogene Ernährung und weitere Kraftübungen. Zudem sollte man auch Ausdauersport machen 

Antwort
von Max3456789, 39

Nein leider nicht. Das sorgt nur für den Aufbau der Bauchmuskeln, welche man erst sehen kann wenn das Fett weg ist... Abnehmen tust du durch Ausdauertraining oder intensive Cardios