elloco am 14.10.2009 um 12:51 Uhr
Also Deine Frage hat mehrere Dimensionen, die man betrachten sollte. Wenn einer Dir schreibt "menge", dann sollte man darauf hinweisen, dass nomen est omen.
Ich habe Dir hier mal einen Link eingefügt, der zwar thematisch eine bestimmte Richtung verfolgt. Wenn Du aber Dir den gesamten Artikel als PDF herunterlädts, hast Du einen ganz guten Überblick, welche weiteren Fragestellungen und Antworten es gibt.
http://www.tvg-saar.de/download/gesamtdokument.pdf
Insbesondere weise ich auf den Unterabschnitt "Bio-Lüge" hin. Hier ist mit guten Argumenten dargestellt, warum Bio-Bauernhöfe zu einem größeren Teil die Gesamtversorgung nicht sicherstellen können. Und dann wirst Du sicherlich die Zahlen des Statistischen Bundesamtes im Netz anschauen und mit harten Fakten des jährlichen "Fleischkonsums" konfrontiert. Und was das wiederum mit Klimaschutz zu tun hat, ist dann eine weitere Erkenntnis. Nur sollte man nicht alles so apodiktisch nehmen, wie die Verfasser meiner Berichtsempfehlung, gleichwohl aber die unterschiedlichen Sichtweisen durchaus kritisch würdigen.
Der guten Ordnung halber sei erwähnt, dass ich nicht zu den Tierschützern gehöre.

Das Problem ist, denke ich, in erster Linie der Preis, denn nicht alle Leute können sich "Bio-Fleisch" leisten... Die Idee fände ich persönlich aber Klasse.

war vor ein paar wochen ne interessante reportage am fernsehen.... man könnte die ganze welt von bio-produkten ernähren, wenn man nur wollen würde......

Willst du hier jetzt eine komplette Ausarbeitung deiner Hausaufgaben lesen? Mach das mal schön selbst, dann lernste mehr!
elloco am 14. Oktober 2009 12:57 Schlaubi Schlumpf, das ist eine private Frage...also wieder ab in die letzte Reihe!

die kosten sind zu hoch. wer soll das fleisch bezahlen?

kann man schon, das fleisch wäre dann aber wesentlich teurer und es gäbe auch nicht soviel davon, bzw der anteil des restlichen fleisches würde durch import gewährleistet werden, was den preis auch hochtreibt. Kämst du damit klar nur einmal die Woche Fleisch zu essen und für ein schnitzel 7 euro zu bezahlen?

Schön für die Tiere, aber das Fleisch würde teurer, also der ghroße Markt müßte weichen....
Natürlich könnte man die komplette Fleischproduktion auf Bio umstellen. Allerdings reicht das in DE produzierte Fleisch einfach nicht. So oder so.
Ändern würde sich nur marginal etwas. Bio nach EU Standard erlaubt auch Massentierhaltung und Quälerei. Um Welten besser als konventionell, aber wenn schon Bio, dann doch gleich nach besseren Richtlinien, oder?
Damit sich wirklich etwas ändert, müsste aber ein Umdenken statt finden, und nicht einfach die Spielregeln verschärft werden. Man müsste Tiere einfach mehr wertschätzen, gerade wenn man sie essen will. Solange man die wie Dreck behandelt und hinterher Discounter-Kunden diesen Dreck kaufen, ändert sich nichts.
Der richtige Ansprechpartner für die Frage wäre wohl Karl Ludwig Schweisfurth. Das ist der, der erst Herta zur riesigen Fleischproduktion geführt hat, dann aber erkannte, dass man diese Produkte besser nicht essen sollte. Siehe hier http://www.leben-ohne-diaet.de/text/buch/die-entdeckung/der-verwirrte-appetit.ht... Letztes Text-Drittel.
Achja. Die größte Auswirkung, bei kompletter Bio-Produktion aller Lebensmittel wären enorm sinkende Krankenkosten. Es würde auch keine Fettleibigen mehr geben. Wer das nicht glaubt, der kann gerne ein wenig in meinem Blog mitlesen. 8-)
Ich denke, dass man das derzeit nicht könnte. Dafür verschlingen die Deutschen einfach zu viel Fleisch. Allerdings würde ein kompletter Umstieg auf Bio ja auch implizieren, dass die Leute bewusster geworden sind. Das könnte damit eingergehen, dass sie den Fleischkonsum herunter fahren. Allerdings würde wahrscheinlich auch das nicht reichen. Allerdings wäre es sicher ein guter Schritt in die richtige Richtung, wenn es nur noch Biio-Fleisch gäbe. Was ich bei Fleisch aber noch wichtiger als Bio finde, ist die regionale Herkunft. So müssen Tiertramsporte nur noch in sehr geringem Maße bzw. mit wenig Strecke bewältigt werden. So etwas sollte den Tieren m.E. erspart bleiben. Am allerbesten ist natürlich Bio und Regional. Bio-Höfe findet Ihr übrigens auch auf biobay: http://www.biobay.de/anbieter/biohoefe/ Allerdings steht da nicht, ob es dort auch Fleisch gibt.
Das, denke ich auch, ist das Hauptproblem abgesehen vom Preis. DH!