Kann man .dll Dateien encoden und den original inhalt bekommen? Wenn ja wie aufwendig wäre das? Und gibt es besser verschlüsselte Dateien?
Du meinst wohl "decoden".
Es ist einfach z.B. Icons und andere Ressourcen aus DLLs zu extrahieren, was aber meist wohl nicht erlaubt sein dürfte (Stichwort: Urheberrecht).
.
DLLs haben aber prinzipiell erstmal nichts mit verschlüsselten Dateien zu tun, daher gibt es mit Sicherheit besser verschlüsselte Dateien.
Worum geht's dir denn überhaupt?
Wenn du sie mit Email versenden willst, dann ja. DLL's sind bestandteile eines Programms. Man kann, darf aber nicht immer, einen deassembler benutzen. Allerdings musst du schon beim IDa2-Pro (interaktive deassembler pro) sehr gut C programmieren können um damit einen brauchbaren Code zu bekommen. Neben dem musst du selber zumindest C beherrschen. Je nach DLL reicht das nicht und du benötigst auch noch umfangreiche Kenntnisse in Assembler.
Was hat das mit "Email versenden" zu tun?
Danke für die Antwort sowas ähnliches habe ich auch schon gehört. Aber das wegen Email habe ich auch nicht verstanden was das damit zu tun hat, gibts da irgend ein Trick.
Ich war nicht ganz sicher, ob du mit dem encoden das versenden per Email meinst, da man zum versenden von Dateien diese mit base64 zum versenden encoden und nachher wieder decoden muss.
Ja ich meinte Programmcode, stimmt, nicht Datei. Es geht also darum das ich etwas Programmcode in eine .dll Datei packen will, also einige Funktionen und weiter geben will an einzelne Leute und die sollten nicht zu einfach an den Programcode kommen. Der Programmcode soll dann von dieser .dll Datei importiert werden und für die Nutzer nicht ersichtlich sein.
An den Inhalt einer DLL zu kommen ist in etwa gleich schwierig wie an den Programmcode. Ausser es sind Ressourcen - Dll's. Eine Dll enthält Exportfunktionen, die du angeben musst, sonst werden sie nicht vom Programm gefunden.
Um eine DLL zu erstellen, muss man den Code compilieren zu einem Objektfile und nachher Linken. Dem compiler und dem Linker muss man mitteilen, dass er anstelle einer exe eine DLL machen soll. Schau dir mal die Compileroptionen an. Den Code einer DLL zu entschlüsseln ist gleich schwer, wie den einer Exedatei.