Frage von tomsquestion, 5

Kann man Dinge träumen die man theoretisch nicht wissen kann?

Hallo! Ich dachte ich habe mir den Film American Sniper vor einem viertel Jahr ca. Gekauft. Heute wollte ich ihn mir mal wieder anschauen aber er war nicht in meiner Blu-Ray Sammlung. Aber ich ordne wirklich jeden Film den ich kaufe in meine Sammlung weil mir an den Filmen etwas liegt. Ich habe das ganze Haus durchsucht und den Film nicht gefunden. Da ich erst 14 bin kann ich den Film nicht selbst gekauft haben. Meine Eltern allerdings sagten sie wüssen nicht das sie mir den Film gekauft haben. ABER: ich errinere mich noch an viele Details von dem Film die nicht in irgendeinem Trailer zu sehen waren odee so. Also ist es möglich das ich nur geträumt habe den Film gekauft und gesehen zu haben? Und aber im Traum den wirklichen Film angeschaut habe? Ich habe es geprüft die Details die ich weiß stimmen also ich kenne den Film. Mir ging es auch schon öfter so das ich nicht unterscheide konnte ob erwas wirklich passiert ist oder ob ich es nur geträumt habe. Ich hoffe jemand kann mir helfen. LG Tom :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von MatthiasHerz, 3

Dazu muss man zunächst wissen, was Wissen eigentlich ist.

Laut Brockhaus ein für Personen verfügbarer Bestand von Theorien und Fakten, die sich durch den größtmöglichen Grad an Gewissheit auszeichnen, so dass von ihrer Gültigkeit respektive Wahrheit ausgegangen wird.

Demzufolge können die als Wissen bezeichneten Sachverhalte genauso gut falsch sein oder ungenau.

Unser Gehirn bastelt aus unbewussten Wahrnehmungen Bilder, die der Realität sehr nah kommen, so dass wir manchmal glauben, „etwas” schon einmal gesehen zu haben. Das nennt man Deja Vu.

Oder anders herum hast Plakate, Bilder, Anzeigen, Tonausschnitte, Werbung eines bestimmten Ereignisses quasi im Vorbeigehen oder aus dem Augenwinkel unbewusst wahrgenommen und Dein Gehirn veknüpft diese zu einem Gesamtbild oder einer Szenerie, ohne dass das tatsächliche Ereignis jemals am Stück bewusst erlebt hast.

Wie in Deinem Fall.

Ja, Du kannst Dinge träumen, die nicht wissen kannst, weil zum einen Wissen eben auch „Unschärfen” enthalten kann, je nach Betrachtungsweise, und weil Dein Unterbewusstsein deutlich mehr „weiß”, als es Deinem Bewusstsein mitteilt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten