Frage von skorpionnutzer4, 84

Kann man Dinge aus der Vergangenheit die vor 10 Jahren passiert sind noch anzeigen?

OK also. mein Name ist Lucas ich bin 17 Jahre alt und war als Kind viele Jahre im heim wegen meinen Eltern eigentlich . ich mein ich war ja ein Kind 6 Jahre bis 12 im heim. Aber die Chefin von damals war immer gewalttätig zu mir. Ich musste stehen. Und Sachen essen die ich nicht essen wollte. Es ist mir peinlich aber ich musste so Babybrei essen als 8jähriger und im eck stehen. Ich weiss nicht die wieso ich das alles machen musste aber ich weiss das ich es machen musste. Hey ich habe voll die traumas davon gezogen und Frage mich ob ich das alles Einfach so akzeptieren soll oder ob ich das anzeigen soll. Ich habe eine Narbe weil die Chefin mit ner nagelbürste mir die Farbe von der Hand gerieben hab.(ich habe meine Hände angemalt) aber das war doch keine Erziehungsmethode. Was soll ich tun. Mir gehts jetz gut aber ich habe ein Problem mit meiner Vergangenheit. Kann ich das noch zur Anzeige bringen weiss den Namen und alles aber es ist 10 Jahre oder so her?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo skorpionnutzer4,

Schau mal bitte hier:
Polizei Depression

Antwort
von Orgrim, 29

Ob eine Anzeige ratsam ist oder nicht, hängt ganz davon ab was die Chefin so gemacht hat.

Nur weil du in der Ecke stehen musstest und Dinge essen musstest, die dir nicht geschmeckt haben, wird dir jeder Anwalt von einer Anzeige abraten. Dies sind ganz normale erzieherische Methoden. Wenn du dadurch irgendwelche Traumata davon getragen hast, solltest du dir professionelle Hilfe holen, damit du diese aufarbeiten kannst.

Der Punkt mit der Narbe an deinen Händen könnte jedoch ein Grund für eine Anzeige sein. Wenn sie dir körperlich geschadet hat, ist sie eindeutig zu weit gegangen. Jedoch wirst du selbst dann kaum eine Chance haben, dies auch zu beweisen. Aber sollte sie dich öfters körperlich angegangen sein, solltest du auf jeden Fall zum Anwalt gehen und dich beraten lassen.

Antwort
von AssassineConno2, 14

(1) Die Verjährung schließt die Ahndung der Tat und die Anordnung von Maßnahmen (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) aus. § 76a Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 bleibt unberührt.
(2) Verbrechen nach § 211 (Mord) verjähren nicht.
(3) Soweit die Verfolgung verjährt, beträgt die Verjährungsfrist
1.
dreißig Jahre bei Taten, die mit lebenslanger Freiheitsstrafe bedroht sind,
2.
zwanzig Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als zehn Jahren bedroht sind,
3.
zehn Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als fünf Jahren bis zu zehn Jahren bedroht sind,
4.
fünf Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als einem Jahr bis zu fünf Jahren bedroht sind,
5.
drei Jahre bei den übrigen Taten.
(4) Die Frist richtet sich nach der Strafdrohung des Gesetzes, dessen Tatbestand die Tat verwirklicht, ohne Rücksicht auf Schärfungen oder Milderungen, die nach den Vorschriften des Allgemeinen Teils oder für besonders schwere oder minder schwere Fälle vorgesehen sind.

In deinem Fall wohl Körperverletzung und Misshandlung Schutzbefohlener. Diese Straftaten verjähren nach spätestens 10 Jahren.

Antwort
von mirolPirol, 45

Ja, eine Anzeige machen ist das Eine, aber was du vor allem tun musst: Du solltest deine Vergangenheit mit professioneller Hilfe aufarbeiten, denn sonst schleppst du diese Traumata dein ganzes Leben mit dir herum. Suche dir einen guten Psychologen und lass dir helfen!

Kommentar von skorpionnutzer4 ,

okay mache ich! aber das wegen der anzeige ist das ratsam?

Kommentar von mirolPirol ,

Es wäre eine Anzeige wegen Nötigung und Kindesmisshandlung. Ich habe keine Ahnung, ob und wann so etwas verjährt, aber es wäre Teil deiner Therapie und du solltest es tun - vielleicht kann dir dein(e) Therapeut(in) dabei helfen?

Kommentar von AssassineConno2 ,

misshandlung schutzbefohlener verjährt nach 10 Jahren.

Kommentar von mirolPirol ,

Na, dann kommt es ja auf jede Minute an...

Antwort
von Still, 14

Vergiss es! Such dir ärztliche Hilfe. Strafrecht heilt keine Wunden!

Antwort
von anvjebf, 42

da solltest du dir lieber einen Anwalt suchen und fragen ob es was bringen würde

Kommentar von skorpionnutzer4 ,

keine Ahnung wie das geht ,aber ich Frage hier nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community