Frage von KEINAppleOpfer, 50

Kann man dieses Grimm-Märchen einem Kind vorlesen (lassen) oder ist es zu krank?

Angeblich ist es ein Kindermärchen, aber ich weiß nicht ob es für Kinder geeignet ist, wenn die Mutter ihren Sohn köpft, seine zerstückelte Leiche in einer Suppe kocht und sie dem Vater gibt, der sie dann genüsslich isst. Was ging nur in den Köpfen der Gebrüder Grimm vor? http://www.youtube.com/watch?v=1db_DZ--bcg&t=6m32s

Antwort
von Missi1103, 22

Nein würde ich nicht vorlessen sonst bekommt dein sohn vielleicht angst das ihr es bei ihm macht schließlich haben kleine kinder eine große fantasie und mehr angst wie ältere

Antwort
von kiri3801, 27

Würde es nicht vorlesen da es die psyche vom kind beeinflussen würde zum negativen es liegt auch an wie alt dass kind ist und was seine erfahrung mit solchen sachen sind

Antwort
von azmd108, 23

Märchen waren ursprünglich absolut nicht für Kinder gedacht, heutzutage wurden sie zum Großteil nur für Kinderohren abgewandelt.

Antwort
von Dichterseele, 5

Erstens haben die Gebrüder Grimm die Märchen nicht erfunden, sondern nur alte Volksmärchen gesammelt.

Zweitens waren Märchen nicht für Kinder gedacht, sondern wurden unter Erwachsenen weitergegeben.

Und drittens würde ich einem Kind niemals solche Schauermärchen erzählen, erst recht keinem kranken!
Youtube ist auch kein Ersatz für vorlesen oder erzählen - Kinder brauchen Zuwendung, keine vorgefertigten Unterhaltungseinheiten aus dem PC.

Antwort
von AllButNotFunny, 8

Ich wuerde dieses "Maerchen" klasse finden, aber das wuerde ich deinem Kind erst vorlesen, wenn es sich nicht mehr Gespenster unterm Bett und Monster im Schrank vorstellt. Die Gebrueder kann man ja leider nicht mehr befragen, was sie sich bei dieser Geschichte gedacht haben.

Antwort
von LilaRose88, 18

Früher hat es auch niemand interessiert ob die Märchen zu brutal sind...Und es ist aus uns was geworden.....
Ich finde Märchen sind dazu da Un sie vorzulesen

Antwort
von Greenwolf19, 15

Ehhh ich würds nicht machen xd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten