gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man dieses Anspruchsdenken verhindern?

gefragt von ErsterSchneeErsterSchnee am 23.04.2009 um 20:13 Uhr

Ich bin immer wieder geschockt, wenn ich hier teilweise die Fragen lese. Da wird mit einer Selbstverständlichkeit etwas eingefordert, wo andere nicht mal im Ansatz auf die Idee kommen würden. Speziell bei so Sachen wie "Gibt es Urlaubszuschüsse für Großfamilien", "Mein Vermieter will mich rauswerfen, weil ich zwei Monate keine Miete gezahlt habe" (wo dann tatsächlich so Ratschläge kommen wie "nimm Dir einen Anwalt"), "Darf der Vermieter das NK-Guthaben an die ARGE auszahlen, wenn die die Miete übernommen haben" und (mein ganz persönlicher "Favorit") "Wie kann ich klagen, damit ich vom Amt bekomme, was mir zwar nicht zusteht, ich aber trotzdem gerne hätte" kommt mit echt die Galle hoch! Vor allem frage ich mich immer, wann bzw. wie sich dieses Denken entwickelt hat. Meine Horrorvorstellung ist halt einfach, daß meine Kinder auch eines Tages so werden - und das möchte ich gerne verhindern!

Ich würde ja gerne glauben, daß alles eine Erziehungsfrage ist - aber es sind doch auch ältere Semester dabei und nicht jeder hat das so von seinen Eltern vorgelebt bekommen! Wie kann ich also bei meinen Kindern verinnerlichen, daß man selber für sein eigenes Leben verantwortlich ist und auch für die Folgen der eigenen Entscheidungen einzustehen hat? Denn irgendwann hört ja mein Einfluß auf - aber trotzdem sollten sie "normal" bleiben...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erziehung x 3.294 Einfluß x 38 Anspruchsdenken x 1

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 23. April 2009 20:14
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist halt die Abgreifermentalität vieler Leute. Zum Glück sind nicht alle so. Aber es fällt schon auf, wie selbstverständlich der Staat bzw. der Steuerzahler ausgenommen wird.

Swisslady
beantwortet von Swisslady am 23. April 2009 20:40
1x

Erziehung, Umfeld, Freunde, Bildung und eine grosse Portion Glück spielen eine Rolle. Ich hatte diese Aengste früher auch, dass meine Kinder eine möglicherweise ganz andere Haltung zum Leben als ich haben könnten. Mittlerweile sind sie erwachsen und es ist alles gut gekommen :-). Mir fallen die von dir erwähnten Fragen hier auch besonders auf.

ibrahim54
beantwortet von ibrahim54 am 23. April 2009 20:14
1x

was ist dein frage

Kommentar von zypressenhuegel am 23. April 2009 20:15

die frage lautet ganz klar: "Kann man dieses Anspruchsdenken verhindern?" und ich ich finde die frage sehr gut und berechtigt! gibt auch gleich mal einen extrapunkt von mir.

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 23. April 2009 20:16

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sie möchte wissen, sie sie es schafft, das ihre Kinder keine Sozialschmarotzer werden.

Kommentar von 7005694e79f2a2615a2ad675c3dbc5dfsmallHimbeergeist am 23. April 2009 20:16

Erklärbärdaumen ^^

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 23. April 2009 20:22

Die Fragen sind natürlich die mit dem Fragezeichen (da gibt es zwei Stück von) - und dann sind da noch ein paar Sätze bei, die zwar als Frage gemeint aber als Aussage formuliert sind.

pezzi
beantwortet von pezzi am 23. April 2009 20:18
0x

Das ist das Resultat von Gesellschaftlicher LAngeweile und Dummheit und Frechheit, diese kOmbination ist leider weit verbreitet. Schlimm find ich, dass es trotzdem immer noch Kohle hat fürn PC und die Telekomgebühr, aber die Kinder haben nix zum "fressen" aufm Tisch. Ich teile deine ANsicht voll und ganz- aber Vater Staat ist eine Vollkasko-Versicherung für Loser

Lilly878
beantwortet von Lilly878 am 23. April 2009 20:18
0x

Ich gebe Dir völlig Recht. Ich hatte hier mal eine Frage in ähnlicher Form gestellt und zum Teil BÖSE Antworten bekommen, bei mir ging es darum, ob man in der HArtzIV Situation weitere Kinder bekommen sollte bzw. ob es däfür dann noch mehr Geld geben sollte. Wurde gelöscht...

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 23. April 2009 20:16
0x

Denke schon, dass das von den Eltern kommt, diese Mitnahmementalität gibt es doch, seit es Sozialhilfe in Deutschland gibt.

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 23. April 2009 20:20

Ist ja nicht nur unbedingt Sozialhilfe, geht ja auch z.B. um Mieter oder so. Ein Bekannter von mir ist allen Ernstes der festen Überzeugung, daß er nicht zu arbeiten braucht, weil seine Mutter das 40 Jahre lang gemacht hat... Die Einstellung hat sie ihm bestimmt nicht beigebracht.

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 23. April 2009 20:24

Aber vielleicht hat Mutti ihn zu sehr verwöhnt und er hat immer alles bekommen.

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 23. April 2009 20:30

Das will ich nicht abstreiten. Mutti nennt ihn übrigens heute noch "Schnucki" - dabei wird der Junge demnächst 40!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Brauchen Zwerschnauzer eine spezielle Erziehung?

Mehr Gelassenheit in der Erziehung

richtige Erziehung - schubsen, kratzen, beissen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.