Frage von dresslove, 36

Kann man diesen Satz so umformulieren?

Mich interessiert nur das Ende

Originalsatz: Es ist viel mehr notwendig,seine Persönlichkeitsstruktur und seine Handlungsweise zu verstehen (was nicht heißt, sie zu rechtfertigen), denn nur so kann ihm begegnet bzw. dem Opferschutz Rechnung getragen werden.

Umformuliertes Ende: Es ist viel mehr notwendig,seine Persönlichkeitsstruktur und seine Handlungsweise zu verstehen (was nicht heißt, sie zu rechtfertigen), denn nur so kann ihm begegnet bzw. das Opferschutz berücksichtigt werden.

Antwort
von Kuhlmann26, 7

Warum denn "das Opferschutz"? Der Artikel beziehst sich auf "Schutz" und der ist nun mal männlich: der Schutz. "der Opferschutz" muss es also heißen.

Ansonsten ginge noch: "... kann ihm begegnet bzw. der Schutz des Opfers berücksichtigt werden".

Mir gefällt aber "Rechnung getragen" besser.

Gruß Matti

Antwort
von hilfer2012, 17

Mhm. "Rechnung getragen werden" mit "berücksichtigt werden" sollte man so machen können. Das "dem" allerdings mit "das" zu ersetzten Empfinde ich als grammatikalisch Falsch. Meiner Meinung nach würde der Artikel "der" viel eher passen. Die akkustisch gesehenen richtigen Artikel sind allerdings nunmal meistens Umwelbedingt also könnte ich auch falsch liegen.

Kommentar von dresslove ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community