Frage von lucas1237, 116

Kann man diesen Satz so sagen: ich bitte mein verhalten zu entschuldigen?

????????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerCo, 39

Verhalten schreibt man groß und mit vollständiger Semantik hieße es entweder:

Ich bitte darum, mein Verhalten zu entschuldigen.

oder

Ich bitte Sie, mein Verhalten zu entschuldigen

oder ganz anders: Ich entschuldige mich für mein (Fehl-)verhalten.

Kommentar von lucas1237 ,

Also so wie ich es da stehen habe ist es falsch ?

Kommentar von DerCo ,

Nein, falsch ist es nicht. Für mein Sprachgefühl ist es nur unvollständig; es klingt für mich etwas umgangssprachlich. Aber falsch - nö :-)

So wie du schreibst bittest du dein Verhalten, etwas nicht näher Definiertes zu entschuldigen.

Und kleingeschrieben heißt verhalten "inne halten, warten, zögern" - du bittest also dein Zögern zu entschuldigen (wenn man böse will).

Im umgangssprachlich Gebrauch ist das Weglassen von Wörtern allerdings leider Usus und wie du an den anderen Kommentaren siehst, wird es trotzdem so verstanden, wie du es gemeint hast.

Antwort
von waca21, 72

Ja ist ein ganz normaler deutscher Satz und grammatikalisch auch richtig :)

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 20

Sagen kannst du das, aber nicht schreiben. "Verhalten" ist ein Substantiv, also groß.

Antwort
von callmebabe, 39

Sicherlich :) total perfekt wäre es, einen Beistrich einzufügen, aber gut ^^

Kommentar von einfachichsein ,

Was ist ein beistrich?

Kommentar von zehnvorzwei ,

Beistrich = Komma; Verhalten großes V, bitte

Kommentar von einfachichsein ,

habe noch nie jemanden ein großes V und ein Komma sprechen hören. Aber danke für die Aufklärung des beistrichs.

Antwort
von muschmuschiii, 32

ja klar!

Antwort
von Utyos, 16

Sagen kannst du ihn so, nur schreiben solltest du ihn anders:

Ich bitte mein Verhalten zu entschuldigen.




Antwort
von Ixam89, 21

Ja kannst du schreiben

Antwort
von whosayss, 39

ja kann man