Frage von michi53, 121

Kann man diesel oder benziner besser fahren?

Warum und bei was kann man besser benziner oder diesel fahren oder ist das egal

Antwort
von Odenwald69, 99

kann man nicht pauschal sagen , allerdings gibt es genug vergleiche in den Autozeitungen, das sich der Diesel ausser für leute die geschäftlich viel fahren kaum noch lohnt , sprich als Faustregel unter 20.000-30.000 KM/Jahr lohnt sich es sich aufgrund des Höheren Anschaffungspreises, Steuerer und kleinerer wartungsintervalle meisens nicht mehr. Früher war das hauptagument der Durchzug bei kleinerer Drehzahl, die neuen TSI Motoren liegen aber mitterweile auf gleichen Nivau ohne viel zu saufen.

Antwort
von Mikkey, 80

Wenn man hauptsächlich auf längeren Strecken unterwegs ist, verbraucht ein Diesel (bei gleicher Leistung) ca. 30% weniger. Mit dem niedrigeren Preis kann man so fast die Hälfte beim Kraftstoff einsparen.

Dafür ist die Anschaffung teurer und die Fahrzeugsteuer ist in der Regel höher.

Antwort
von Poti1904, 72

Also Benziner ist besser für Kurzstrecken unter 15 km pro fahrt( zur Arbeit)
Diesel ist dann besser für über 15 km pro fährt!

Kommentar von checkpointarea ,

Andersherum: Dieselmotoren eignen sich besser für Kurzstrecken, weil diese keine Ölverdünnung haben, im Gegensatz zum Benziner. Gilt für Motoren ohne Rußfilter.

Kommentar von Alopezie ,

Diesel Motoren haben auch eine Öl Verdünnung.

Kommentar von Poti1904 ,

Ne auf gar keinen!!! denn der Partikelfilter geht wenn man nur Kurzstrecken fährt zu!

Antwort
von Alopezie, 75

Lohnt sich jetzt nur für Leute die sehr sehr viel fahren. Mein Opel Zafira 2.2l Diesel wird bald durch einen Benziner ersetzt, solange der Benziner viel Drehmoment hat, ist mir egal was ich fahre 

Antwort
von hardles, 69

Diesel haben bei gleichem Hubraum mehr kraft, also wenn du einen Hänger oder Wohnwagen ziehen willst wären Diesel Fahrzeuge die  bessere Wahl

Antwort
von Schyrjajew, 81

Was meinst du denn genau mit "besser" fahren?

Kommentar von michi53 ,

das der eine vlt für längere fahrten geignet ist und der andere sparsamer oder für kurze sträcken bässer ist

Kommentar von Schyrjajew ,

Benziner: Kurzstrecken, ein wenig sauberer (die älteren)

Diesel: Langstrecken, Verbrauch besser und du hast weniger Energie"verlust" (weniger Wärme) und mehr Drehmoment

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten