Frage von NinjaGirl007, 88

Kann man diese Technik auch bei einem Halsband machen?

Hey, ich wollte mal fragen ob man bei diesem Video: DIY PARACORD HUNDELEINE | Paracord Anfängerknoten | SOLOMON KNOTEN | HUNDEKANAL von PAWesome | Hundekanal (Das Video ist auf You Tube zu finden)

Wird ja eine Leine gemacht und ich wollte fragen kann man dieses Muster oder Flechttechnik wie auch immer ;D Auch bei einem Halsband verwenden? weil das würde für ein Halsband doch relativ dick werden oder? Und bei einer Aussiehündin (blue merle bi) würde durch das Fell ja noch ein ganzschöner Halsumfang dazu kommen :( Was würdet ihr mir eig. für eine Länge des Halsbandes (wenn es geht bei der Technik des oben genannten Videos) für eine Aussiehündin empfehlen? =D (ich weiß das das auf den Halsumfang des Hundes ankommt aber meine lässt sich net messen =/

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße Ninja

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 41

Sicher, du kannst jeden Paracord Knoten für Leine und Halsbänder her nehmen.

Ich kann dir die Facebook Gruppe "Paracord für Profis, Anfänger und Fortgeschrittene" empfehlen.

Dort wird geknotet bis zum umfallen 😜 du bekommst dort Tipps und Anregungen, zum verschließen der enden usw.material Bezugsquellen.

Je nach dem welchen Cord du nimmst es gibt Paracord Typ I + II und III. Drei ist das dickste. Im Schnitt ist das Halsband so 1 cm dick, wenn du das dreier nimmst. Solomon ist 3 cm breit.

Ich habe schon ganz viele Leinen und Halsbänder selber gemacht, habe auch einen Aussie Rüden.

Der Halsumfang ist wichtig , damit du weißt wieviel Cord du brauchst. Wieso lässt sie sich nicht messen ?

Kommentar von Georg63 ,

Mit welchem Knoten hast du die rot-orange-gelbe Leine gemacht?

Kommentar von Einafets2808 ,

Mit Paracord Typ III und der Knoten heißt Herringbone

https://m.youtube.com/watch?v=YuegQi9IFXY

Kommentar von NinjaGirl007 ,

welcher Knoten ist dieses hübsche  rot, gelb, orangene Halsband ?

Hab ich schon oben geschrieben Herringbone Knoten.

Je nachdem wieviel Farben du hernimmst und wie du sie anordnest sieht das Muster anders aus. Wie du ihn knüpfen tust sieht man im youtube Video was ich gepostet habe.

Antwort
von Georg63, 20

http://blog.swiss-paracord.ch/how-to/laengenberechnung/

Ohne Halsumfang messen geht es nicht, denn du kannst ja hinterher nicht nachbessern.

Antwort
von eggenberg1, 27

gib  doch mal  den  link  ein  , von dem you tube  video

warum  läßt  deine hündin nicht  den halsumfang messen ??  leg ein band um ihren hals, und dann schneid ab  ,dann hast du die länge zum nachmessen.

hunde mögen  so dicke halsbänder nicht  .lieber   leicht und nicht alzu breit .viel  kannst du ja eine leine  flechten und das halsband  dann durch eine neutrales  ersetzen.

Kommentar von eggenberg1 ,

https://www.youtube.com/watch?v=q6IhwN1kaOo

habe mir  das video  angesehen --  für  ein halsband , was du nicht so dick haben willst , würde ich  --ohne garantie-- einfach eben anstatt  2  führstränge ( für eine leine )nur einen  nehmen .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten