gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man diese Stärke zum Bügeln auch irgendwie selbst herstellen?

gefragt von cindarella am 04.09.2008 um 7:17 Uhr

Ich hatte mal für manche Sachen diese Bügelstärke. Wer weiss, ob man dieses Mittel auch irgendwie selber mischen kann? Ist da wirklich stärke drin?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.440 Bügeln x 210 Bügelstärke x 3

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 4. September 2008 07:30
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meine Oma hat früher Kartoffel- oder Weizenpuder mit Wasser gemischt und Sachen damit gestärkt. Frag mich bitte nicht, in welchem Verhältnis Wasser zu Stärke stand. Ich war damals noch ein Kind und weiß es nicht mehr. Aber ich kann mich noch genau erinnern, dass es funktionierte.


anonym
beantwortet von Lissa am 4. September 2008 08:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man nimmt etwa 2- 4 Esslöffel Speisestärke und rührt diese in wenig kaltem Wasser glatt. Danach gibt man einen Liter kochendes Wasser hinzu (aus dem Wasserkocher) und rührt um. Jetzt wird die Lösung in eine Wanne oder einen Eimer mit kaltem Wasser gegossen. Ich mache die Wanne oder den Eimer immer nur halbvoll. Je konzentrierter, umso besser das Ergebnis. Nun werden die Textilien in dem Stärkebad gut durchdrückt und anschließend geschleudert. Danach trocknen und bügelfeucht mangeln oder bügeln.

Meine Großmutter hat es mir damals so beigebracht. Wir hatten auch schon mal diese Stärke aus der Flasche, die kannste vergessen, stinkt total kitschig und stärkt auch nicht gut. Ihr werdet euch wundern, was das für Ergebnisse dieses Verfahren mit Speisestärke erbringt. Und vor allem kostet so eine Packung Speisestärke gerade mal 45 Cent.

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categoryid/3/articleid/9905/Waesche-staerken-mit-Speisestaerke.html

Kommentar von E8c10653d55aa31d0f34ccf8b350327esmallMamaMuma am 4. September 2008 09:33

Wichtig ist aber auch bei obigem Stärken, dass die Wäsche nicht beim lt. Spülen Weichspüler hatte. Meine Mutter hat früher immer die Bettwäsche, Oberhemden und Schürzen gestärkt. War eigentlich immer super.

Kommentar von C7c9dab8f458606bbf23e9f4b4aba726smallteardrop1109 am 4. September 2008 10:03

Ja, und gerade bei Bettwäsche fand ich das toll. Leider kann man das mit den modernen Fasern heute ja nicht mehr machen. Dafür muss man sie nicht mehr bügeln - eigentlich auch nicht schlecht.



Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.