Frage von eskimomausi, 94

Kann man diese Leiterplatte meines Autoschlüssels reparieren?

Hallo! Wie man eben so manchmal intelligent ist war auch ich es und habe die Leiterplatte meines Autoschlüssels beschädigt! Kann man diese noch reparieren und wenn ja an wen muss ich mich wenden? Wieviel kostet sowas? Ein neuer Schlüssel leider über €200! Danke!

Antwort
von atoemlein, 56

Was hast du genau gemacht?

Wie/womit beschädigt? Lötkolben? Druck? Hochspannung? Flammenwerfer?

Warum hast du's gemach bzw. was wolltest du eigentlicht tun?

Kommentar von eskimomausi ,

Was: Mit Messerspitze von außen hinein gefahren weil der Gummi nach innen gerutscht ist.

Wie/Womit: Siehe oben

Warum: Das frage ich mich auch...Dummheit? Kurzer Aussetzer der Verstandes?

Kommentar von atoemlein ,

Ok, das meiste ist schon gesagt.

Unterbrochene Leiterbahnen wieder verlöten (ev. mit einem feinen Litzendrähtchen den Unterbruch überbrücken und beidseitig mit wenig Lötzinn fixieren). Kupferbahn kann auch mit einfachem Japanmesser freigekratzt werden.

Was das silbrige Teil betrifft:
Das ist wohl der Takt-Quarz (Bild ist etwas unscharf). Kann sein, dass der noch funktioniert. Falls nicht, wird's ganz schwierig:
- erstens, den Ersatztyp zu finden
-.zweitens, den rauslöten und den neuen rein.

Antwort
von unlocker, 38

leider kann man nicht lesen was auf dem Bauteil steht, dürfte aber ein Quartz sein. Selbst wenn man das richtige Bauteil bekommen würde nicht einfach auszutauschen. Falls eine Leiterbahn unterbrochen ist kann man die mit etwas Geschick und feinem Lötkolben reparieren. Ich wüsste allerdings nicht, wer so etwas macht außer Elektronikbastler. Heutzutage wird alles ausgetauscht...

Antwort
von AlfBraun, 24

Klar kann man sowas reparieren. Aber das muß jemand machen, der Erfahrung mit SMD-Löten hat. Es gibt viele Hobbyelektroniker, die das können. Frag mal in deiner Bekannschaft herum. Die Leiterbahnen müssen mit der Lupe kontrolliert und ggf. überlötet werden. Das beschädigte Bauteil ist ein Schwingquarz in SMD-Bauform, der macht die Taktfrequenz für deinen Schlüsselsender. Als erstes mußt du herausfinden, welche Frequenz der hat. Dazu mußt du versuchen, die Aufschrift zu entziffern. Aus dem Zahlenkauderwelsch sollte die Frequenz hervorgehen. Mögliche andere Quellen sind ein zweiter Schlüssel, kann auch von einem anderen Auto desselben Typs sein (aber den diesmal anders aufmachen) oder evtl. ein Schaltplan. So ein Quarz kostet normalerweise weniger als der Versand, also nur so ca. 1-2 EUR. Du kannst mal nach SMD Quarz googeln und bei den großen Elektronikversendern siehst du Bilder davon. Aber wie gesagt: die Frequenz muß stimmen.

Möglicherweise hilft dir auch ein Besuch bei einem Autoverwerter weiter. Wenn der einen solchen Schlüssel hat... Ich hab das aber selber noch nie probiert.

Wenn du Glück hast, ist es mit dem Quarz und ein bisschen Löten getan. Wenn du Pech hast, hat der Schlüssel vergessen, zu welchem Auto er gehört und du mußt ihn neu anlernen (lassen). Ich wünsche dir natürlich Ersteres.

Antwort
von Gluglu, 33

Hallo.

Du hast nicht geschrieben, ob er noch funktioniert oder nicht... wenn ja, dann baue den Schlüssel wieder zusammen und gut isses.

Wenn nicht: An der abgerundeten Leiterplattenkannte oben rechts könnte es sein dass die parallel dazu verlaufende Leiterbahn wg. Beschädigung unterbrochen ist. Sollte das so sein dann besorge Dir einen Glasfaserstift (Schreibwarenhandel) und entferne damit den grünen Lack, der sich im Bereich der Schadstelle auf der Leiterbahn befindet... bis sie blitzblank ist. Solltest Du dann eine Unterbrechung sehen, dann über diese Unterbrechung mit einem feinen Lötkolben Lötzinn drüberziehen (flach; keine Zinnperle!)... dann dürfte die Unterbrechung geschlossen sein. Dann hast Du eine Chance, daß der Schlüssel wieder funtioniert.

Ggf. mußt Du auch den Schlüssel neu anlernen!

Mfg

Antwort
von rauf1983, 19

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? Bitte Modell und Baujahr anheben. In der Regel kann man die Platte austauschen. 

Antwort
von eskimomausi, 11

Vielen Dank für eure Antworten! Das mim reparieren ist keinProblem denn unser Nachbar arbeitet bei AT&S falls euch das was sagt. Das Problem ist nur der SMD-Quarz auf dem sich die Inschrift unmöglich erkennen lässt. Aber ich habe Fiat angeschrieben und vielleicht besteht ja noch die Hoffnung dass die mir sagen wie dieses Bauteil genau heißt...ansonsten muss ich wohl leider tiefer ins Börserl greifen. LG und danke nochmal!

Antwort
von Modem1, 12

Kein Problen: Mit Leitsilber(Im E- Fachmarkt.. Conrad,Reichet etc, gibt es Leit Silber.Damit werden kleine Leiterlinien gezeichet welche die Beschädigung reparieren.

Antwort
von hdhdhddedede, 31

Ja du könntest versuchen diese zwei unterbrochenen Kontakte mit Lötzinn zu verbinden (wenn das nicht zu mini ist)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community