Frage von MowoVax, 19

kann man diese Klappe wechseln?

Ich habe einen Kessel Rückstauautomat Standard Art. Nr. 83125. ( kann aber auch 83150 sein ).

Der Rückstauautomat ist mit einer motorischen / automatischen Klappe + einer mechanischen von Hand verriegelbarer Klappe ( Notverschluss welcher von Hand betätigt werden muss ) ausgestattet.

Kann man den Rückstauautomat umbauen?

Indem man statt der von Hand verriegelbaren mechanischen Klappe eine Klappe einbaut, welche sich bei Rückstau selbsttätig schließt?

Vielen Dank für Eure Antwort,

Mowo

Antwort
von Sigbertus, 5

Warum sollte man diese Klappe umbauen ?  (Bitte beantworten)


Zur Funktion der Klappe:

  • Erkennt der integrierte Sensor einen Rückstau
  • Wird die Motor- betriebene Klappe geschlossen (dabei wendet sie genug Kraft auf um auch grosse Dinge sicher zu zerdrücken und vollständig zu schlißen)
  • Die Handbetriebene bleibt geöffnet
  • fällt der Wasserstand (Rückstau vorbei) öffnet die Klappe wieder automatisch

Dieser Vorgang läuft ganz automatisch ab , viele Leute merken erst das sie einen Rückstau hatten wenn man zur Wartung kommt das Protokoll einsieht und da steht 12 mal Rückstau

Durch die eingebaute Batterie funktioniert das auch bei Stromausfall 

Die 2.te Handbetriebene Klappe ist nur eine zusätzliche Sicherheit die vom Gesetzgeber und den Versicherern gefordert wird um im Fall einer Fehlfunktion oder Störung die Klappe per Hand schließen zu Können, deshalb muss die Klappe auch leicht zugänglich sein !!!



Rechtliches :
  • Diese Klappen müssen Halbjährlich durch den Betreiber  (Du) in Augenschein genommen werden und 1x Jährlich durch einen Sachkundigen (Installateur) gewartet werden
      !!!! Bei nicht gewarteten Anlagen kann die Versicherung einen evtl.                  dadurch entstandenen Wasserschaden ablehnen !!!!!
  •  nun zu deiner Frage:  nicht genemigte Umbauten oder Manipulation der Anlage führt zum erlöschen der Garantie und zum Verlust des Versicherungsschutzes im Schadensfall !!!!!!
  • Die Anlage muss dauerhaft mit dem Stromnetz verbunden bleiben, die eingebaute Batterie ist nur für den Notfall/Stromausfall gedacht !!!!!!





Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten