nein das ist eine qualzucht und ueberhaupt nicht suess(meistens leider totkrank). lass die finger von solchen hunden ,die kaum groesser sind wie ein meerschweinchen.

entweder du willst einen hund -der passt nicht in eine teetasse oder du holst dir ein nagetier...oder am besten eines von steif!

Nein bitte keine Nagetiere vorschlagen, nachher holt sie sich eins und steckt das auch in ihre Tasche wie schon ihren Hund.

Wenn Du Tierlieb bist lass die Anschaffung eines solchen Hundes, denn es ist eine Qualzucht. In Deutschland kann man sie Gott sei Dank nicht kaufen!!!!

Für mich beginnt Qualzucht überall da, wo die herausgezüchteten Eigenschaften (egal ob Körperbau oder charakterliche Merkmale) die Lebensqualität des Hundes beim normalen Lebensalltag dauerhaft einschränken.

"TEACUP-DOG

Diese Bezeichnung kommt aus Amerika und bedeutet „Teetassen-Hund“. Er existiert schon seit einigen Jahren und bezeichnet extrem kleine Zwerghundewelpen (z.B. Chihuahuas, Yorkshire-Terrier, Toypudel etc.), die zum Abgabezeitpunkt noch so winzig sind, dass sie bequem in einer Teetasse sitzen können. Erfunden wurde der Begriff wahrscheinlich von einigen amerikanischen Züchtern, die Ihre Welpen meist im Internet per Foto (oft in einer Teetasse sitzend) anbieten

In seriöser Hundezucht haben sie nichts zu suchen. Man würde aus der oft rigorosen Sicht der Natur, unverblümt gesagt nichts anderes vermehren als Krüppel!!! So gesehen erscheint es doch irrsinnig und unmenschlich, den Wunsch zu haben, einen Krüppel zu besitzen oder einen „Züchter“ zu unterstützen, der mit Tieren züchtet, für die jede Geburt grosse Lebendsgefahr bedeutet und deren Welpen diese krankhafte Grösse erben werden.

Bitte informiere Dich nochmal ausführlich vor der Anschaffung !!!!!!!

Danke für diese Information Izusa! ...Gruselig... :(

Finger weg von Rassen, die sich "Teacup" nennen. Solche Zuchten sind verboten und Du wirst nicht lange Freude dran haben und tausende Euros beim TA lassen.

Lies Dir mal meinen Tipp durch, welche gesundheitlichen Defizite extra noch kleiner gezüchteter Kleinrassen haben.

Ein normaler Zwergspitz ist bereits klein genug. Im übrigen sind sämtliche Spitzrassen nichts für Anfänger!

DH - auch wenn ich Spitze über alles liebe,würde ein Zwergspitz für mich nicht in Frage kommen, sie sind einfach zu klein und leider schon jetzt vollkommen überzüchtet (Apfelköpfe,zu große Augen,zu klein und zu kurz).

@pebbles08

Da gebe ich Dir recht. Der Trend zum Chi geht auch in die völlig falsche Richtung und das auch noch von VDH-Züchter, die mit ihren, fast pekineseähnlichen, Chis alle Preise abräumen. Absolut nicht dem Rassestandard entsprechend. Viel zu kurzer Fang und hervorstehende Augen. Genau das, was eigentlich vermieden werden sollte. Die Zahnformel und Atemfreiheit kann somit auch nicht mehr 100% sein. Da frage ich mich, ob diese Schiedsrichter auf Ausstellungen überhaupt noch den Rassestandard kennen.

Der Chi ist mit Apfelkopf typvoll, das ist die einzige Rasse, die es noch wildlebend in Mexiko gibt. Der Apfelkopf ist bei dieser Rase tatsächlich ursprünglich.

Hier ist eine Dame, die eine Zwergspitzhündin hat und weiß, das mein Chi ein Zuchtrüde ist. Die legt es drauf an, das er sie deckt und läßt sie bei Läufigkeit von der Leine, wenn sie mich mit Hund sieht. Sie meint doch glatt "der Chi würde die Spitzwelpen "veredlen"." Die hat sie nicht mehr alle....sie denkt eher, Welpen mit Chi drin lassen sich besser verkaufen.

@Monasophie17

Das nennen die dann Edelmix und verkaufen die teuer. Eine ehemalige Freundin hätte gerne gehabt,daß ich ihr eine Hündin verkaufe, um diese dann von ihrem Jackrusselterrier decken lassen zu können. Auf die Idee, daß Kleinspitz und Jackrussel physisch überhaupt nicht zusammen passen, kam sie nicht, hauptsache ihr Rüde hätte decken können und sie hätte ihrem Sohn zeigen können, wie Hundevermehrung in einer Zweizimmerwohnung,die eh schon eher Zoo als Wohnung ist, funktioniert. Noch dazu kommt, daß der Rüde PL hat. Nachdem sie bemerkt hat,daß ich nicht mitspiele,widmet sie sich nun der Mäuse- und Rattenzucht. Freundschaft ist beendet, nachdem ich hätte meine Hündin schlagen sollen,weil diese im Alter von 5 Monaten ihren Rüden angeknurrt hat.

Diese Hunde gehen in Deutschland unter Qualzucht und dürfen nicht offiziel gezüchtet werden sicher gibt es Leute die es trotzdem machen ohne Rücksicht auf das Leid was sie da Produzieren! Diese Tiere sind meist gar nicht lebensfähig und werden oft nicht mal ein Jahr alt, weil sie durch Ihre abnormale Körpergrösse stark behindert sind...Bei sogenannten Toyhunden ist der Schädel meist zu gross für das Hirn Epileptische Anfälle sind vorprogrammiert auch können die Tiere nicht normal geboren werden da Ihre Köpfe nicht durch den Geburtskanal der Hündin passen ein Kaiserschnitt bei der Geburt ist meist die Folge oft überlebt die die Mutterhündin nicht. Google mal Toyhunde bzw Teacuphunde und Qualzucht. Hoffe Du findest die armen Tiere dann nicht mehr so süss und siehst das Ganze kritischer !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Sorry Freudscher Verschreiber natürlich ist das Hirn zu gross für den Schädel und nicht umgekehrt....

Nein, die Zucht in Deutschland mit Zwergspitzen unter 18 cm ist verboten.Tiere unter 18 cm bekommen keine Zuchtzulassung und das ist auch gut so!