huuhuuuu,
kann mir jemand vielleicht sagen ob man die folgende gleichung lösen kann:
15€+y1€+z*0,25€= 100
wenn nein bitte mit begründung und wenn ja mit rechenweg :)
danke schonmal

zwei Unbekannte in einer Gleichung? Nope.
Da liegt auch mal ein JackBauerCTU falsch!
JackBauerCTU am 10. April 2009 22:46 Es gibt nicht EINE Lösung. Man kann eine Variabel mittels Auflöseverfahren durch die andere beschreiben und dann je nach Bedarf einsetzen. Demnach gibt es unendlich viele Lösungen.
JackBauerCTU am 10. April 2009 22:47 Einzige Möglichkeit: es gibt weitere Gleichungen. Dann kann man es mit dem Dreisatz lösen.
Ist ja alles richtig. Der Unterschied liegt nur zwischen Lösbarkeit (danach war gefragt) und eindeutiger Lösbarkeit. Es ist nicht dasselbe. Wenn es unendlich viele Lösungen gibt, ist die Gleichung lösbar. Aber für eindeutige Lösbarkeit braucht man ebenso viele Gleichungen wie Unbekannte, wie du richtig anmerkst.
Auch wenn sich die Gleichung nicht auflösen ließe, gäbe es ein Ergebnis: die leere Menge.
Lösbar ist die Aufgabe also immer.
Wenn es sich bei der Lösungsmenge um die leere Menge handelt, so bezeichnet man die Gleichung als unerfüllbar oder als unlösbar. (Copy&Paste aus Wikipedia)
JackBauerCTU am 10. April 2009 23:14 kommt Kinder, ich geb n Bier aus und dann reden wir über was Schönes.
Gibt es was schöneres als Mathematik? Sie ist so rein und so wahr - herrlich. Ich trinke gerade Malz.
JackBauerCTU am 10. April 2009 23:17 Alles eh nur Axiome. Wahrheit ist relativ. Die einzige Gewissheit besteht in Hackepeterschrippen und Bier. Prost
Wohl bekomm's!
Diese Gleichung besitzt unendlich viele Lösungen. Eine davon findest du so: Wähle y (bzw. z) frei. Dann stellst du die Gleichung um und berechnest z (bzw. y).

nein... eine eindeutige lösung ist nicht zu errechnen. da zwei unbekannte vorkommen. dafür bräuchte man noch eine weitere gleichung

keine eindeutige lösung..
es sind unendlich lösungen, da es 2 variablen in einer gleichung sind.
sagt einem aber doch irgendwie der hausverstand...
soll * ein multiplikationszeichen sein?
Ja

hab es versucht, krieg es irgendwie nichtmehr hin. Ist schon zu lange her ;-(
liegt vielleicht auch daran dass es garnicht lösen geht?!
Wenn hinter den "100" kein "€" fehlt, dann nicht.100 Euro sind eine bestimmte Einheit (Geld halt), "100" können 100 Äpfel, Birnen, Klobrillen, Nonnen - einfach hundert von allem Möglichen sein. Das kann man weder addieren, noch gleichsetzen.
sorry ich hab das €vergessen hinter der 100
Dann ist
y = 85 - 0,25 * z
und
z = 40 - 4 * y
und wenn Du willst, kannst Du die Lösung jetzt als Vektor darstellen...
Das habe ich als erstes gedacht und wollte dann nicht kleinlich sein. Aber ein DH ist es doch wert!