Frage von JavaDev, 104

Kann man diese Bedingungen umgehen bei der Polizei Bewerbung?

Hallo,

Ich bin 14 Jahre alt, und würde mich gerne als Polizist bewerben bloß da sind ein paar Bedingungen und ich wollte wissen ob ich die umgehen kann.

Sehleistung > Ohne Sehhilfe

Ich benutze zurzeit ne Brille und habe eine sehr starke Brille. Aber ich könnte natürlich zu Kontaktlinsen umsteigen. Aber eine Frage kann man das umgehen mit Kontaktlinsen oder muss ich dann meine Augen lasern lassen?

Danke für jede Antwort!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Math14, 59

In deiner Situation befand ich mich auch. Ich selbst wohne in Sachsen und es ist mir verwehrt geblieben. Ich selbst bin Kurzsichtig mit -2,1. Kontaktlinsen und Brille sind in meinem Bundesland nicht erlaubt, was jedoch von Bundesland zu Bundeslnad anders geregelt wird. Am besten fragst du mal nach oder machst ein Praktikum dort um schon einige EInblicke in den Beruf zu bekommen, womit du auch deine Frage stellen kannst.

Bei uns ist  -1,0 der höchstwert. Kontaktlinsen sind nicht erlaubt. Einzige Möglichkeit wäre das Lasern, was ich jedoch aus Kostengründen nicht gemacht habe.

Antwort
von Matts001, 42

Polizei ist Ländersache und es ist unterschiedlich wo man wie viel Dioptrien haben darf. Aber wenn das Kriterium ohne Sehhilfe ist dann bleibt nur Lasern

Kommentar von kayo1548 ,

Die PDV 300 zur Beurteilung der Polizeidiensttauglichkeit ist bundeseinheitlich, d.h. wenn es da für das eine Bundesland nicht reicht, wird es für das andere auch nicht reichen.

Einzige Ausnahme könnten gewisse Bilder sein bei denen es viel Ermessensspielraum gibt - hier sehe ich das allerdings nicht so.

Antwort
von MorthDev, 42

Nein, ich habe mal mit einem Polizisten gesprochen. Du darfst zum Zeitpunkt der Bewerbung / Ausbildung keine Farbschwäche haben und keine Sehhilfe haben. Bekommst du die Brille nach der Ausbildung / Studium ist es ok. Verschweigst du das, musst du mit hohen Konsequenzen rechnen!

Kommentar von kayo1548 ,

" und keine Sehhilfe haben. "

doch sicher, solange eine gewisse Mindestleistung ohne Sehhilfe erreicht wird.

Bei gewissen Verwendungszwecken später kann es natürlich sein, dass eine Sehilfe tabu ist, aber für den Polizeidienst generell ist das nicht so.

Kommentar von MorthDev ,

Ich habe, wie schon gesagt mit einem Polizisten gesprochen. Du hast mit einer Sehhilfe GAR KEINE Chance, sagte er.

Antwort
von Interflugtobias, 41

Wenn man die Brille noch durch Kontaktlinsen ersetzen kann, geht das eventuell noch.
Allerdings kann man sich dort mit 14 noch nicht bewerben. Man muss, soweit ich weiß, mindestens 16 und maximal 35 Jahre alt sein, um zur Tauglichkeitsprüfung durchgelassen zu werden.

Kommentar von ShinyShadow ,

Wenn man die Brille noch durch Kontaktlinsen ersetzen kann, geht das eventuell noch.

Nein. Also ich kenn persönlich 3 Leute, die genau das gefragt haben. Bei allen war die Antwort leider ganz klar: Nein. Lasern oder keine Ausbildung bei der Polizei....

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 23

Der Umstieg auf Kontaktlinsen hilft dir nichts. Man testet OHNE Sehhilfe. Lasern wird auch nicht in jedem BL akzeptiert. Eine Garantie gibt es nicht. In jedem Fall gäbe es sogenannte Wartezeiten nach OP. Die können - da Polizei Ländersache ist - unterschiedlich ausfallen.

Gruß S.

Antwort
von domtschig, 64

Nun die Kriterien kennst du, wenn es heißt Ohne Sehhilfe sind auch Kontaktlinsen tabu, da diese auch eine Sehhilfe darstellen.

Außer Lasern werden dir da keine Optionen weiter helfen können.

Und von Betrug würde ich dir dringend abraten, denn ich denke beim ärztlichen Check werden die Linsen auffallen und dann könnte da arge Erklärungsnot deinerseits entstehen.

Kommentar von JavaDev ,

Mit umgehen meinte ich nicht betrügen. Sondern ob man das ohne Lasern mit einer Methode machen kann.

Antwort
von iMPerFekTioN, 32

Hallo bei dem Test wird das alles durch geprüft,

so was kann man nicht umgehen!
Das ist leider Teil der Ausbildung und der Vorsorgeuntersuchung wenn man als Polizist anfangen möchte.

Das wirst du auch nicht geheim halten können.

Grüße,

iMPerFekTioN

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community