Frage von fz234, 58

Kann man dies in einer Formel umsetzen oder brauch man eine neue Anordnung?

Moin!

Ich bin auf der suche nach ein Umsetzung/oder auch direkten Formel um eine weiter rechnung einer vorherigen tabelle anzuwenden.

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1458263266.jpg

Die ersten 3 Tabellen (A-I) sind ganz gut zum erklären der basis.

Die zahlen in B13-B18, E13-E18 und H13-H18 sind zahlen die sich ändern und von mir manuell eingetragen werden. Sagen wir es sind Personen. Diese Personen können einen Rang erreichen 1-6 (C13-C18).

Der erreichte Rang wird in die Tabelle (B1-B10) angezeigt.

In B1 steht eine 3 weil Person 1 (B16) den 3ten rang (C16) erreicht hat. In B2 steht eine 5 weil Person 2 (B14) den 5ten rang (C14) erreicht hat. usw.

Die Formel von b1:B10 befindet sich in B26. Sollte kein rang erreicht werden, befindet sich ein leeres kästchen.

DAS MÖCHTE ICH aber ändern bzw. ändern lassen Es Soll die Zahl aus dem vorherigen Rennen mit eingearbeitet werden.

Wenn zum Beispiel Jemand in dem ersten rennen den ersten platz gemacht hat, im zweiten rennen dann aber nicht unter die ersten 6 kommt, dann befindet er sich im zweiten rennen auf platz 7.

Anhand der Tabellen würde das heißten: Kästchen N-O ist rennen 1 Kästchen Q-R ist rennen 2 Kästchen T-U ist rennen 3

In Q1 steht eine 7 weil er im 2 rennen nicht unter die ersten 6 gekommen ist, aber anhand des 1 rennen (3ter platz) der beste nach den ersten 6 ist. In Q4 steht eine 8 weil er im 2 rennen nicht unter die ersten 6 gekommen ist, aber anhand des 1 rennen (4ter platz) der 2.beste nach den ersten 6 ist.

Q 6 und 7 bleiben leer da sie im ersten rennen nichts gleistet haben und ihre wertung nicht bestimmt werden kann.

Die Tabelle muss nicht diesen Aufbau behalten, auch die Formel kann verändert werden, mir ist nur wichtig das der einfluss des vorherigen rennen, einfluss auf die wertung des aktuellen rennen nimmt, und nur auf das direkt davor. Rennen 3 (T) hat nichts mit dem ersten rennen zu tun (N).

Ich hoffe es ist verständlich,

vielen dank für den aufwand!

Antwort
von Ghanasoccer, 4

ich weise auf deine erste Frage. Ich weiß nähmlich nicht ob man so oder so die Nachricht bekommt

https://www.gutefrage.net/frage/wie-waere-eine-formel-um-es-in-excel-anzuwenden-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten