Frage von parkwaydrive98, 44

Kann man die Zukunft vorhersehen?

Hallo. Ich bin W, 17 und habe mich schon öfters diese Frage gestellt denn:

Wir sind mal im Sommer mit dem Auto nach Ungarn gefahren und ich dachte mir halt die ganze Zeit, dass wir bestimmt einen Unfall haben werden - hatten wir

Ein Klassenkamerad holt mich morgens immer ab und fahren gemeinsam zur Schule. Ich hatte auf ihn gewartet und stellte mir die Frage: "wie komm ich eigentlich zur Schule, wenn er msl nicht kommt?" - ein Tag später hatte er bei einem Unfall geholfen

Und dann sind noch viel mehr Sachen durch mein Kopf gegangen und sind in 1-2 Tagen passiert. Ist das alles nur Zufall?

Antwort
von flyingBlub, 17

Hey parkwaydrive,

Also die Antwort ist wohl davon abhängig was du unter vorhersehen verstehst. Wenn du vorhersehen im Sinn von Wahrsagerei verstehst, dann wird wohl die "wissenschaftliche" Antwort, Nein sein. Es gibt aber bestimmt eine Reihe von Personen die das anders sehen (Frag mal in einem Esoterik Forum). 

Bezogen auf deine Überlegungen. Überlegungen hat man viele und viele davon vergisst man wieder. Mal geht man an einer Straße vorbei und denk sich, "was wäre wohl wenn ich jetzt ausrutsche und überfahren werden", mal denkt man, "wäre das schön wenn mein Lehrer krank wird" oder "ich wünschte meine Bruder wäre nicht mehr hier". Man denkt eine ganze Menge. Deswegen ist es auch kein Wunder, wenn ein paar Dinge davon tatsächlich eintreten. Man verwechselt sowas leicht mit "Fähigkeit", aber wie andere Leute hier schon geschrieben haben ist das zufall und es trifft nur deswegen ein, weil von den tausend Dingen halt ab und an was richtig ist.

Was ich dir raten würde ist, teste doch mal selbst ob es Zufall ist. Schreib 100 Dinge auf die dir so im Alltag durch den Kopf gehen und die du als Vorhersage interpretieren würdest. Dann schau wie viele davon tatsächlich eintreffen.

Wünsche alles gute beim verstehen der Welt.

PS: Der Wetterbericht ist auch eine Vorhersage, und selbst der stimmt NIE! ;)

Antwort
von lohne, 22

Das ist wirklich nur Zufall. Hellseher gibt es nicht. Schon oft hat die Kripo solche Menschen eingesetzt um Verbrechen aufzuklären. Es hat nie! geklappt.

Antwort
von GravityZero, 26

Ja, das ist nur Zufall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten