gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man die Waschmaschine entkalken?

gefragt von expertinexpertin am 06.09.2008 um 18:15 Uhr

Wenn ja: wie? Bitte nicht nur ein Produkt hinschreiben, sondern bitte auch die Handhabung kurz erläutern! DANKE

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

waschmaschine x 1.217 kalk x 213 entkalken x 65

critter
beantwortet von critter am 6. September 2008 18:16
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In unseren modernen Waschmitteln ist bereits Entkalker drin.

Kommentar von motzki am 6. September 2008 18:21

riichhhtiich

fender
beantwortet von fender am 6. September 2008 19:11
2x

einfach Essig anstatt Weichspüler benutzen! Ist sogar besser als Weichspüler und ist gut für die Umwelt!

anonym
beantwortet von Regenmacher am 6. September 2008 18:25
2x

In jedem Drogeriemarkt und manchmal auch bei ALDI gibt es Waschmaschinenreiniger. Und die entkalken auch mit der darin enthaltenen Zitrönensäure. Wenn du öfters fettige Wäsche (z.B. Autoschlosser, Metzger)in der Maschine in der Maschine hast, dann nimm besser den Spülmaschinenreiniger.

Die Anwendung findest du auf der Verpackung. Es reicht aber zweimal im Jahr die Maschine zu reinigen.

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 6. September 2008 18:27

DH

Lunis86
beantwortet von Lunis86 am 6. September 2008 18:19
2x

In den meisten waschmitteln ist entkalker enthalten,meines wissens nach.Ich habe das schon mit geschirrspülentkalker gemacht oder pulvriger entkalker einmal ohne wäsche mit entkalker waschen lassen dann einmal waschgang (Kurzprogramm) ohne entkalker und es geht wieder besser.Genauso wie die einfülllade eine nacht in essigessenz legen blitz blank.Kommt aber drauf an wie oft du das schon gemacht hast

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 6. September 2008 18:24
1x

Magnesiumkalk entsteht erst ab einer Waschtemperatur von 60 Grad, wäschst Du also nie in diesem Temperaturbereich, brauchst Du keinen teuren Entkalker. Ansonsten im Drogeriemarkt schauen, da gibt es spezielle Produkte und die Gebrauchsanweisung steht in klarem Deutsch auf der Rückseite.

option
beantwortet von option am 6. September 2008 18:18
1x

sprichst Du von Deiner Frau?, nein geht nicht finde Dich damit ab.

Moppelkotze
beantwortet von Moppelkotze am 6. September 2008 18:17
1x
Kommentar von 04a76cd0db0cc7e429c22e27b434cd9dsmallMoppelkotze am 6. September 2008 18:17

Möge der Bürgy mit der sein: http://de.youtube.com/watch?v=HUl6YVYex58

heckym
beantwortet von heckym am 6. September 2008 18:32
0x

Hallo, das ist nur bedingt sinnvoll. Calgon sollte von Anfang an angewendet werden. Um Kalkablagerungen vorzubeugen. Wenn du sie über Jahre nicht mit Entkalkungsmitteln behandelt hast, solltest du jetzt auch nicht mehr damit beginnen, da der abgelöste Kalkdann lose in der Wanne liegt und evtl etwas verstopft. Auch können beim Ablösen großer Ablagerungen, also bei sehr starker Verkalkung, dieses zu Beschädigungen an Heizstäben uä führen. Mein Waschmaschinenmann hat es mir so erklärt. Ansonsten reicht auch regelmäßig eine kleine Zugabe Essig, obwohl dann die Wäsche entsprechend riecht. LG

Kommentar von E08fbba8afbbc36a76fecfe62db3e1d8smallexpertin am 6. September 2008 21:59

Calgon Tabs hab ich bei den Geschirrspüler- bei der Waschmaschine immer weißer Riese

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 6. September 2008 18:18
0x

Calgon, Schachtel mit Daunem und Zeigefinger öffnen, Tab mit Daumen und Zeigefinger herausnehmen und in die Maschine geben

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.