Frage von Rom2015, 53

Kann man die vertrockneten Blätter von Erdbeeren im Februar oder März wegmachen?

Ich stelle die Frage, weil viele sagen, dass man die Blätter schon im Herbst abmachen soll. Da wir jetzt schon Februar haben und ich die Blätter noch nicht weg gemacht habe, habe ich mir gedacht, ob das vielleicht schädlich für die Pflanze ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cougar99, 38

Sollten noch frostige Tage kommen, sind die alten Blätter durchaus nützlich. Aber sobald das neue Laub deutlich erkennbar herauskommt, sollte man ihm Licht und Luft vergönnen und das alte abschneiden.

Antwort
von Olga1970, 38

Die Blätter entfernt man wirklich im Herbst, also das hast du richtig gehört. Dann entferne das Laub jetzt, denn das bietet einen guten Nährboden für Schädlinge und Krankheitserreger und vor Frost schützt das alte Laub ja auch nicht. Also am besten runter damit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten