Frage von Lilly096, 191

Kann man die Vegetarier und Veganer Tabletten von das gesunde plus auch unter 18 Jahren einnehmen?

Hallo,
Ich (14|w) habe mich vor einiger Zeit dazu entschieden mich vegetarisch zu ernähren. Ich weiß zwar, dass man versuchen sollte die Vitamine und Nährstoffe, die man normalerweise durch Fleisch bekommt, durch andere Lebensmittel aufzunehmen, wie z.b. Sojabohnen, Vollkornprodukte, Gemüse usw, aber gerade weil ich erst 14 bin fällt mir das oft nicht so leicht, da ich nicht so gut für mich selber kochen kann und meine Mutter auch nicht immer 2 mal kochen möchte. Jetzt sind mir die Vitamin Tabletten von "das gesunde plus" ins Auge gesprungen, die extra für Vegetarier und Veganer bestimmt sind. Auf der Verpackung steht allerdings dass man die nicht für Menschen unter 18 Jahren geeignet sind und ich wollte fragen woran das liegt und ob ich die trotzdem nehmen könnte, damit keine Mangelerscheinungen auftreten. Wie gesagt, ich versuche mich auch gesund zu ernähren, aber als Ergänzung würde ich meinem Körper doch gerne etwas Gutes tun. Also wäre es möglich die doch zu nehmen oder wäre das vielleicht sogar schädlich?

Danke im Voraus

Antwort
von VanyVeggie, 123

Hallo, 

als Vegetarier brauchst du keine Tabletten. Als Veganer höchstens Vitamin B12. Wobei es viele Veganer geben die selbst das nicht supplementieren. 

Informier dich über die vegetarusche und/oder vegane Ernährung und schau wie du deinen Bedarf abdecken kannst. Als Vegetarier kannst du alles eigentlich ganz einfach abdecken, musst dich nur gesund und ausgewogen ernähren. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von kiniro, 113

Bei veganer Ernährung sind diese Nahrungsergänzungsmittel aus den Drogerien in Sachen B12 ein schlechter Witz, da viel zu niedrig dosiert.

Davon abgesehen halte ich nichts von Multivitaminpräparaten - egal, bei welcher Ernährungsform.
Denn von einem Stoff kann dabei zu viel und bei einem anderen zu wenig aufgenommen werden.

Antwort
von MissLeMiChel, 119

Kann man aber geh doch lieber zum Arzt den viele Vegetarier oder Veganer brauchen das nicht! Das ist wie viele Präparate unnötig ganz davon abgesehen das manche Vitamine und Elemente überdosiert hochschädigend sind! Also bevor du rum experimentierst geh zum Arzt!
PS wenn du keine Probleme hast wo ist dein Problem?!

Antwort
von Omnivore11, 103

Auf der Verpackung steht allerdings dass man die nicht für Menschen
unter 18 Jahren geeignet sind und ich wollte fragen woran das liegt und
ob ich die trotzdem nehmen könnt

Weil eine vegane Ernährung für Kinder in deinem Alter nicht geeignet sind. Sie sollten ihre Nährstoffe aus der Nahrung schöpfen: Also mit Fleisch, Fisch, Milch und Eier.

Kommentar von IsaGriffey ,

Milch ist artenspezifische Babynahrung. Aber die ist geeignet? 

Kommentar von Omnivore11 ,

Aber die ist geeignet?

Natürlich. Der Mensch ist glücklicher Mutant. Jedes Tier würde Milch trinken, wenn es könnte; Genau wie der Uhu auch Eier futtert.

Antwort
von kugelgnu, 95

Also vegetarisch leben ohne Tabletten klappt prima ich war eine ewigkeit lang lactovegetarier jetzt veganer...

wen du denkst du brauchst Tabletten dazu dan informiere dich erstmal damit du deinen bedarf so decken kannst das ist eigentlich kein Stück komplizierter wie wenn du leichenteile isst...

ich war immer weit über dem durchschimmern beim jährlichen test...

also viel besser versorgt wie der durch nutzt fleischesser... 


lass dir da nichts einreden so Tabletten brauchst du da nicht wen du täglich frisch kochst mit tofu bohnen usw..


Die ersten veganen wochen bei mir hab ich auch sowas eingeworfen danach war mit immer kotz übel jetzt nehmen ich nur mein b12 und mir geht's blendend...

Kommentar von Deamonia ,

Der Test war aber kein Deutschtest oder? ;P 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community