Wenn ja, wie denn ? Danke
Warum willst Du Unfähigeit trainieren?
Trainiere doch lieber das Kopfrechnen bei jeder sich bietenden Gelegenheit!

ja
fang mit einfachen Aufgaben an
zum Beispiel:
ein Bus fährt an der Abfahrtstselle los
an der ersten Haltestelle steigen 3 Menschen ein
an der zweiten steigt einer ein
an der nächsten steigen 4 Leute eine
an der nächsten steigt einer aus und zwei ein
an der nächsten steigem 5 leute aus und 4 ein
an der nächsten steigen 6 leute aus und 3 ein
an dr nächsten steigen 2 ein
dann steigt einer ein
dann steigen 2 aus
Frage:
ganz schnell ohne nachzulesen:
spontan:
wieviel Haltestellen waren das ?
Raimund1 am 25. Februar 2009 22:30 Also: es kommt nur darauf an, worauf du dich konzentrierst.
Das kann doch jetzt nicht dein Ernst sein.

Ja, kann man. Man muss sich aber öfter damit beschäftigen. Ist wie Sport......... Sudoku oder so macht Spass und ist Training

Training ist alles.
Im Kopf kannst du dir zu jeder Ruhezeit, zu jeder Tageszeit, an der du gerade nichts zu tun hast, selbst Aufgaben stellen und lösen. Dazu übst du zuerst das 1x1 bis zur 10, dann bis zur 20 und so weiter. Wenn du jedes 1x1 auswendig kannst, übst du einfache Aufgaben mit den Grundrechenfunktionen und dem 1x1. Beispiel: 5x8=40, 3x17=51, 34-12=22, 56:7=8 usw. Immer üben, jeden Tag.
Du wirst bald merken, dass dir das Kopfrechnen leichter fällt.

Die Basis für alles Kopfrechnen ist das kleine 1x1! Wenn du das runterbeten kannst, geht das Kopfrechnen auch viel einfacher. Häng es dir also irgendwohin, z.B. auf´s Klo und über dort immer wieder die Reihen. Erst vorwärts ohne Aufgaben, also z.B. die Viererreihe: 4,8,12,16...40 vorwärts und rückwärts, dann das gleiche mit Aufgaben, also 1x4=4, 2x4=8 auch vorwärts und rückwärts und dann durcheinander. Rechne bei der addition erst die Cent, dann die Euro.
JA, es gibt eine tolle Seite im Netz, googel mal SIKORE, Kopfrechnen mit Kontrolle
es gibt diverse kopfrechentricks..besonders aus dem indischen raum
Fällt mir spontan dieses Dr. Kawa... irgendwas für den Nintendo DS ein, hab ich mal bei meinem kleinen Cousin gespielt und muss sagen, dass ist tatsächlich nicht übel.
andrealin am 25. Februar 2009 22:31 jup, hätt ich auch spontan geantwortet. muss gut sein, des zeugs! aber auch teuer :(

man kann das nur durch übung erreichen
Danke Dir, Daumen sind ausgegangen. Keine Ahnung , was das hier ist

ein mal eins nochmal ordentlich lernen und jeden tag bisschen üben, sich von freunden vllt mal abfragen lassen...eine andere möglichkeit wüsst ich da nicht...

Unähigkeit? meinst du unfähigkeit?
das heisst, du willst immer schlechter im Kopfrechnen werden?
naja, bei jeder rechnung den taschenrechner benutzen!
Blödsinn
Flonk am 25. Februar 2009 22:29 ok - falsch verstanden..
aber 'Fähigkeit' wäre wesentlich besser als 'unfähigkeit' in dem zusammenhang...