Oder muss man sich grundsätzlich für die eine oder andere Heilmethode entscheiden?
Ich bin ein großer Anhänger der alternativen Medizin. Oder genauer gesagt: Der Medizin, die URSACHEN behebt, nicht Symptome. Daher ist traditionelle chinesische Therapie (über die ich nichts genaues weiß) wahrscheinlich ein sehr guter Ansatz. Weiter verfolgen. Guter Weg!
Ein Beispiel, für "die eine oder andere Heilmethode": Eine Freundin von mir ist gestorben, als sie ihre schulmedizinischen Pillen absetzte (angeborene Nierenschwäche), nachdem ihr ein Heilpraktiker glaubhaft machte, dass es nur "eine" richtige Medizinform gäbe. - Der Heilpraktiker ist jetzt vor Gericht. Meiner Freundin bringt das auch nichts mehr.
Also, meine Stimme für "auf jeden Fall KOMBINIEREN"! - Nur, weil in der alternativen Medizin gewisse Dinge wirkungsvoller behandelt werden können, bedeutet das NICHT, dass die Schulmedizin hinfällig ist. - Meine Meinung: Überall, wo URSACHEN richtig erkannt und wirkungsvoll behandelt werden, ist der Weg richtig. Welchen Namen das Ganze trägt, ist egal.
Grüße Nils

Natürlich es gibt sehr gute Kliniken, ich persönlich kenne die in München vom Hörensagen und der Patient der dort war, war begeistert und hat mir gleich Formulare zur Anmeldung mitgegeben. Leider verlegt, aber ich denke über Suchmaschienen findet man sehr viele.

Man kann beides kombinieren. Meine Mutter hat unerträgliche Rücken- und Hüftschmerzen, inoperabel, da schlechte OP-Vorbedingungen. Schulmedizin: starke Arzneimittel, kombiniert mit chin. Akupunktur und homöopathischen Tropfen - alles vereint. Es hilft wenigstens etwas, besser als garnichts.
Natürlich kann man beides miteinander kombinieren. Viele Ärzte sind in der heutigen Zeit auch endlich auf den Trichter gekommen, das das Eine das Andere lange nicht ausschließt. Also mein Orthopäde zum Beispiel hat meine Sehnenscheidenentzündungen auch mit Akkupunktur behandelt, was er 14 Jahre lang intensiv in China lernen musste. Ich muss sagen, das es schließlich das es war,was geholfen hat. Auch die Schmerztherapeuten bedienen sich inzwischen beider Therapiemöglichkeiten, der traditionellen, wie auch der alternativen Medizin - mit beachtlichen Erfolgen. Liebe Grüsse
Auch, die ich eher im bereich der Schulmedizin angesiedelt bin stimme immer für eine kombination der beiden Bereiche. Ich halte Akkupunktur für einen sehr guten Therapieansatz, der helfen kann aber natürlich nicht muss. Ich habe bei meiner Schmerztherapie sowohl Akkupunktur und andere Alternativen probiert musste aber feststellen, dass sie nicht halfen. Da bin ich aber auch ein Sonderfall und bevor man es nicht probiert bin ich ein Gegner der erste einmal Nein-Sager. Mein Hausarzt wendet ebenfalls beides an und offensichtlich seit Jahren mit Erfolg.
Selbst als baldige Schulmedizinerin bin ich der Überzeugung das beide Therapien vor- und nachteile haben und man in beiden bereichen einfach nur die richtige Hilfe für sich finden muss, denn jeder Mensch ist anders und jeder Körper reagiert auch unterschiedlich.
Vielen Dank fürs lesen und noch gute besserung.
sehr klug und sehr wahr! DH