Kann man die Touch-Funktion einer touch Lampe rausschmeißen und stattdessen schalter dranmachen?

4 Antworten

Eine Möglichkeit ist es hier eine Funksteckdose zwischen Lampe und normale Steckdose zu steckenn. Wenn Du dann die Touch-Lampe auf die hellste Helligkeit (bzw. die, welche Du willst) einstellst, kannst Du sie mit der Fernbedienung einfach nur an und aus schalten ohne hinzulangen. Das ganze hat den Vorteil, dass Du nichts rumlöten oder sonstwas musst.

Beipiel für eine Funksteckdose: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=646452

Da lässt sich nix mehr einstellen. Die Lampe funktioniert nicht mehr. Birnen und Sicherung sind ok. Die Frage war, ob ich das ganze Touch-Gekröse im Lampenfuß (es ist eine Bodenstehlampe) ausbauen kann und die Kabel, die von den Lampen kommen, einfach an ein stinknormales Anschlusskabel mit Schalter anschließen kann. Da die Lampe aber über das Berühren der Lampenstangen geschaltet wird (sofern sie funktioniert), ist mir nicht klar, ob ich damit nicht vielleicht Spannung ans Gehäuse lege. Einfach mal so ausprobieren will ich das nicht unbedingt. Weiß jemand, ob das geht?

es sind halogen-lampen, aber 220 V (G9 - 40 W). Von den Lämpchen kommen aber drei Drähte, Phase und Rückleiter, klar, aber dann noch ein touch-Wire-Draht (das steht da zumindest dran). Der ist oben unterhalb der Lampenfassung angebracht, unten verschwindet er in einem schwarzen Kasten (wie die anderen auch). Was mache ich mit dem? Unten abknipsen und oben ignorieren?

also vergewisere dich bitte zuerst, welches leuchtmittel du eingebaut hast. bei einer 12 volt halogener wird es etwas komlitierter, wenn eine 220 volt lampe drin ist, fadenlampe, kannst dud ieelektronik rauschmeissen. den blauen draht falls noch nicht geschehen, durchverbinden, den schwarzen mit dem übrig geblieben draht über einen geeigneten schalter verbinden. geeignet heisst hier : 220 volt, isoliert, druckkopf auch in kunststoff.. oder eben alles durchverbinden und an die netzschnur einen schalter. bei 12 v halogenern: entweder über ein 12 v/2 ampere netzteil ansteuern, oder über einen halogentrafo. meist ist die elektronische version preisgünstiger ...