Frage von tjaanz, 38

kann man die tätigkeit zu den genannten bereichen zählen?

hallo leute. kann man aquise zu 100 % zu einen dieser breiche zählen?

Beschaffung, Logistik, Produktionswirtschaft, Organisation, Rechnungswesen/Controlling, Elektronische Datenverarbeitung, Finanzwesen, Personal, Vertrieb

Antwort
von Flapsi, 26

Hallo, zu 100% nicht, nein. Akquise bezeichnet die Kundengewinnung. Im Prinzip ist es also eine Art Beschaffung, welche im eigentlichen Sprachgebrauch allerdings eher für Güter und Dienstleistungen steht.

Wenn man beide Augen zudrückt, kann man Akquise also irgendwie bei Beschaffung unterbringen, aber eben nur bedingt.

Kommentar von tjaanz ,

oh nein , okay kannman denn sagen ob belegbuchhaltung dann zu einen der bereichen passt ? auch zu 100 %. ich brauch das für die ptakitkumserkennung. 

und danke :)

Kommentar von Flapsi ,

Das passt zu Rechnungswesen / Controlling, da geht's um die Überwachung der Zahlungsein- und -ausgänge.

Kommentar von tjaanz ,

zu 100 % ? wie gesagt es ist wichtig für die annerkung des praktikums und wenn es nicht klappt wäre es schade .. aber danke für die hilfe :) 

Kommentar von Flapsi ,

Jap. Denn das ist ein Teil der Buchhaltung, und diese gehört ins Rechnungswesen / Controlling.

Kommentar von tjaanz ,

okaayy dankeschön :)

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Angst, 13

Wie Du das mit den 100% meinst, erschließt sich mir nicht ganz.

Der Vertrieb hat die Aufgabe, Kunden oder Märkte zu akquirieren. Hier sehe ich Akquise am deutlichsten.

Das Personalwesen akquiriert mitunter Fachkräfte, Mitarbeiter. Gleiches könnte man sich unter "Organisation" vorstellen, je nachdem, was darunter verstanden wird.

Kommentar von tjaanz ,

mit 100 % mein ich ob man es quasi sicher ist , dass man es zu einer der bereiche zuordnen kann. un ddanke :) oh okay also in mehreren bereichen hm... was hießt denn aquirien ? ich weiß , dass es heißt, dass man kunden gewinnt. kann man sagen, dass man bei der versicherung durch beraten kunden akquiriert ? :)

Kommentar von DottorePsycho ,

Als Akquise bezeichnet man üblicherweise alle möglichen Handlungen oder Maßnahmen, die es zur Absicht haben, einen Kunden zu gewinnen.

Kalt-Akquise nennt man z.B. das Anrufen von potentiellen Kunden, ohne dass diese dies bestellt hätten.

Selbstverständlich ist ein gutes Beratungsgespräch geeignet, einen Kunden zu gewinnen, also zu akquirieren - es sei denn, der Mensch ist schon Kunde.

Und ja, man kann die Akquise definitiv dem Bereich Vertrieb zuordnen. Zu 100%. :-)

Kommentar von tjaanz ,

okaydanke:)

Antwort
von Nightlover70, 23

Aquise gibt es in vielen Bereichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten