gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man die Speichergeschindigekiet einer Kamera durch bessere Speicherkarten wirklich erhöhen?

gefragt von Silvretta am 01.06.2008 um 11:42 Uhr

Ich habe Probleme mit meiner Canon eos400d, in den Daten stehen 4 Bilder pro Sekunde. Sie macht aber höchsten drei. Ich frage mich nun, ob die Anschaffung einer teuren Compact flash Karte der Schlüssel zu mehr Bildern ist? Wer ist da Experte?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 29.156 Fotografie x 1.876 Kamera x 1.762 Speicherkarte x 517 Speichergeschewindigkeit x 1

anonym
beantwortet von Halbleiter am 1. Juni 2008 11:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In der Anleitung meiner Kamera steht sogar das genaue Fabrikat der Speicherkartem, mit der diese Werte erzielt wurden: Sandisk extreme 3

marvodo
beantwortet von marvodo am 1. Juni 2008 13:35
1x

Auf http://www.robgalbraith.com/bins/cameramultipage.asp?cid=6007-9424 gibt es eine Liste der Geschwindigkeiten diverser Speicherkarten beim Einsatz mit einer Canon EOS 450D. Möglicherweise sind die Werte bei Deiner EOS 400D vergleichbar.

Kommentar von 9f850c88dfab6ad7ff668e5cd223c500smallmarvodo am 1. Juni 2008 13:39

Zu spät zum Editieren: Die 40D ist da wohl vergleichbarer, da es ja ausdrücklich um CF-Karten geht: http://www.robgalbraith.com/bins/cameramultipage.asp?cid=6007-9257

Tarsa
beantwortet von Tarsa am 1. Juni 2008 11:45
1x

Mein Freun (hobbyfotograf) sagt, dass die dann wirklich etwas schneller speichern.

Kommentar von Simple_avatar4smallTarsa am 1. Juni 2008 11:45

Ich meine Freund ;-)

anonym
beantwortet von chsteiger52 am 2. Juni 2008 17:34
0x

Das ist in Abhängigkeit von der benutzten Speicherkarte schon möglich, man müsste Vergleiche von Datenblättern der Hersteller hinzuziehen.

Jedoch macht sich eine schnellere Speicherung nur bei „großen“ Dateien bemerkbar. Ob sich das für den Normalverbraucher lohnt ist fraglich.

Die Begriffe High Speed oder HyperSpeed etc. unterliegen keiner Normung, so dass es nicht möglich ist zu sagen, dass eine HighSpeed Karte sehr schnell sein muss. Hinzu kommt, dass die Messmethoden für Geschwindigkeiten nicht genormt sind.

So lassen sich mit wenigen großen Dateien, exorbitante Schreibwerte ermitteln, die bei vielen kleinen Dateien keine Relevanz haben. Beim Vergleich der X-Geschwindigkeitsfaktoren von Flashspeicherkarten verschiedener Hersteller ist jedoch zu beachten, dass die einzelnen Hersteller diese Geschwindigkeit unterschiedlich oder überhaupt nicht definieren.

Einige Definitionen beschreiben den X-Faktor auf Basis der Schreibgeschwindigkeit, andere auf Basis der Lesegeschwindigkeit. Wieder andere sprechen von der Datenübertra-gungsgeschwindigkeit und meinen damit sowohl Lese- als auch Schreibgeschwindigkeit. Bei namhaften Herstellern findet man Daten-blätter, die die Geschwindigkeitsbezeichnung genauer definieren.

anonym
beantwortet von gejka am 2. Juni 2008 09:43
0x

kommt auf Deine vorhandene Flashcard an und auf die Schreib/ Lesegeschwindigkeit der Kamera, denn die schnellsten CF-Cards sind deutlich schneller als die meisten Kameras, das ginge dann halt nicht schneller. Achte auf aktuelle Firmware bei Deiner Kamera und gute CF-Cards, eine Empfehlung hier für den Hersteller Transcend, der auch einen eigenen Webshop betreibt, die Qualität der Chips ist vergleichbar mit Sandisk und über jeden Zweifel erhaben, bei in der Regel sehr viel günstigeren Preisen. Da die Preise für Speicherchips stark schwanken, lohnt es, da öfter mal zu schauen, dann kann man richtige Schnäppchen machen. Vermutlich reichen bei Deiner Kamera schon 120x Karten, die liefern glaube ich 20 MB /sec.

paterpen
beantwortet von paterpen am 2. Juni 2008 09:02
0x

Eindeutige Antwort - Ja!

Gruß Peter

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.