...jemals wieder zurückdrehen? / Auch zwischenmenschlichen Veränderungen sind ja hier betroffen.

Es wäre schade für die Menschen, wenn man das nicht mehr könnte. Oder sind wir so abhängig von einer permanenten Erreichbarkeit?
sehr gut ausformuliert, aber zu kompliziert für mich^^
wandpilz am 16. September 2007 15:33 Auch ich brauch da ne ganze Tüte Eloquenzbonbons um das zu kapieren.

Da nur Diener und Lakaien stets erreichbar sein müssen, brauche ich auch kein Handy.

Falls Du die sozialen VERÄNDERUNGEN gemeint haben solltest, die werden sich nie wieder zurückdrehen lassen - leider.

Mir scheint die Frage unvollständig?
Die sozialen - was bitte? meinst du soziale Veränderungen?
In dem Fall: klares Nein! Das wird nur im Rahmen einer gesamten Aenderung der sozialen Struktur entstehen können. Dies wird dann auch zwischenmenschliche Veränderungen betreffen.
Aber das geht schon in den Bereich der Philosophie.
Nein, wir stehen am Rande einer Kulturrevolution, an deren Ende entweder die totale Verblödung der Masse steht und die Intelligenz von wenigen (siehe Nebenwirkungen strahlung, Sprachverkümmerung, Denkverkümmerung, Verkrüppelung von Hirntätigkeiten im Bereich Orientierung, merken etc.)
Oder aber....nee ich denke so wird es kommen.
Die sozialen Veränderungen, die die Mobiltelefontechnologie ermöglichte, hängen doch von deren Benutzern ab. Wenn sich jemand dadurch belästigt fühlt, kann er das Mobilphone doch einfach abschalten. Man kann seinem Gesprächspartnerkreis das auch klarmachen. Denn, niemand muß nun ständig erreichbar sein, wenn der das nicht möchte. Ich habe prinzipiell die Rufumleitung auf die Mailbox drin. Die nehme ich nur raus, wenn es die Situation erfordert, und ich auf einen Rückruf warte. So kann ich auch von allen anderen Telefonapparaten die Mailbox anwählen und gezielt dann zurückrufen.

Finde es schrecklich, permanent erreichbar zu sein.Ob im Restaurant,Kino, bei Aldi oder auf dem Elternabend: überall piept´s. Ich habe zwar auch ein Handy, aber die Nummer haben nur einige ausgewählte Leute. Grundsätzlich nehme ich es auch nicht mit, wenn ich einkaufen fahre.Ich habe es nur dabei, wenn ich z.B. mal einen Nachmittag unterwegs bin, damit meine Kinder mich im Notfall erreichen können.