Hekto am 20.04.2008 um 16:01 Uhr
Immer, wenn ich etwas bei Word schreibe, muss ich sie erst manuell aktivieren.

Unter Extra - Sprache - Silbentrennung kannst Du die automatische Silbentrennung einstellen.

Als Standard für die Normal.doc Vorlage kannst Du sie nicht automatisch einstellen. Wie HerrLich schon schreibt, kann Du sie jedoch für jedes neue Dokument festlegen.
Dann musst Du sie nur bei jedem neuen Dokument erneut aktivieren.
Achte übrigens darauf, dass nicht mehr als 4 Trennzeichen untereinander sind (ist bei der Silbentrennung möglich anzugeben), das sieht sonst sehr sehr unschön aus.
Und geh trotzdem zum Schluss nochmal alle Trennungen selbst durch, sonst kommt es zu etwas in der Art meiner Lieblingsbeispiele für verunglückte Trennungen "Urin-stinkt" (statt Ur-instinkt) oder "Urin-sekt" (statt Ur-insekt)!

Silbentrennung bei Word dauerhaft einstellen - Ja.
Was man sonst noch einstellen kann: http://www.klicktipps.de/pc_einrichten.php#word

Man kann es auch auf folgende Weise erreichen: Leeres Dokument öffnen - dort alle Einstellungen, wie Schriftart, Schriftgröße und eben auch die automatische Silbentrennung einstellen. Dieses leere Dokument als Dokumentvorlage(xx.dot) speichern. Wenn man diese Vorlage dann für seine Post benutzt, ist alles so, wie man es gern eingestellt hätte. Ich habe meine sämtlichen Vorlagen, und das sind nicht wenige, auf diese Weise erstellt.
Um diesen Tipp wirklich ausführen zu können, muss vorher unter Windows -> Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht->erweiterte Einstellungen->versteckte Dateien und Ordner-> alle Dateien und Ordner anzeigen angehakelt werden. Wenn man diesen Schritt nicht vorher macht, bleiben einem die Wordvorlagen normal.dot verborgen.
Ja, das mach ich ja auch immer, aber jedesmal, wenn ich Word neu starte, ist dann das Häkchen aus dem Kasten wieder verschwunden.
Das weiß er wohl schon.
Er möchte es dauerhaft eingestellt haben, also nicht nach jedem erneuten Aufruf von Word wieder manuell auf dem von dir beschriebenen - und ihm bekannten -Weg einstellen müssen.
DrSeltsam, da weißt Du mehr als ich. Mir war nicht bekannt, dass ihm dieser Weg bekannt ist ;-)
1. Öffnen Sie die Standard-Vorlagendatei Normal.dot (den Ordner der Vorlagendateien finden Sie im Menü Extras - Optionen im Register Speicherort für Dateien unter Benutzervorlagen). 2.Rufen Sie nun den Dialog Extras - Sprache - Silbentrennung... auf. 3.Schalten Sie die Automatische Silbentrennung ein und bestätigen Sie Ihre Wahl mit OK. 4.Speichern und schließen Sie die Normal.dot.
http://kuerzer.de/PEpDgwyrs
Dort ist die Vorlagedatei bei mir nicht zu finden. Werde aber weitersuchen, denn das ist ein wirklich guter Tipp!
Baiana, hast Du die Silbentrennung von der CD installiert?
Wenn er doch selber schreibt, er müsse sie immer erst manuell aktivieren ...