Kann man die Schwerkraft vergrößern?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein. Gravitation, bedeutet nichts anderes als die gegenseitige Anziehung von Körpern. Jeder Stoff besitzt eine Masse welche ortsunabhängig ist (z.B. auf Mond und Erde verändert sich die Masse eines Körpers nicht). Nähert ein Körper sich also einem anderen Körper so wirken beide aufeinander Kräfte ein und sie "ziehen sich an". Bei großen Körpern wie der Erde ist der Effekt viel deutlicher, als bei z.B. einem Apfel.

Weil sich zwei Massen infolge von Gravitation gegenseitig anziehen (Massenanziehung), wirkt auf jeden Körper eine gerichtete Kraft, die Fallbeschleunigung. Die Erde übt deshalb auf alle Stoffe eine Beschleunigung aus, die Sogenannte Erdbeschleunigung. Diese durch die Beschleunigung ausgehende gerichtete Kraft wird als Gewichtskraft bezeichnet. Die Gewichtskraft ist im Gegensatz zur Masse ortsabhängig.

Nun scheint die Erde zwar auf den ersten Blick eine perfekte Kugelform zu haben, so ist es aber nicht. Sie ist leicht "zusammengedrückt", wie ein oval. Dies hat zur Folge, dass die Gewichtskraft an den Polen höher als die Gewichtskraft am Äquator ist. Somit kannst du die Schwerkraft zwar nicht beeinflussen, wie du es meinst, sie ist jedoch an verschiedenen Orten der Erde leicht anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob es genauso ein Raum wie in Dragonball gibt weiß ich nicht, aber die Schwerkraft wird in vielen Räumen beeinflusst...beispielsweise im Auto^^.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Taskill
23.08.2016, 23:52

Im Auto ist das was du meinst wohl eher die Trägheit...

0
Kommentar von SlowPhil
24.08.2016, 09:46

Schwerkraft und Trägheit sind äquivalent.

1

Die Schwerkraft kannst Du nur durch Masse beeinflussen. Planeten und so.

Aber: schwere Masse = träge Masse

Daher kannst Du durch Beschleuniungen Effekte wie bei Schwerkraft erzeugen. Zentrifugen etc. Erhöhen auf kleinem Raum ist damit leicht. Verringern weit schwieriger...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, höchstens im Flugzeug oder in einer Zentrifuge wo erhöhte G-Kräfte auftreten! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kenne Dragonball nicht aber Nein. Für hohe Schwerkraft könntest Du den Raum in eine Zentrifuge setzen, für niedrige in ein Flugzeug im Parabelflug.

Regelbare, "echte" Schwerkraft gibt's (noch) nicht. Damit könntest Du viele Physiker sehr glücklich machen (oder sauer, weil sie sich nicht gerne rechts überholen lassen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja , nennt sich weltraum ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gloin01
27.08.2016, 00:44

Und jetzt verrätst du mir, wie man im Weltraum die Schwerkraft kontrollieren kann :)

0