Frage von Kallikalla, 39

Kann man die Riesterrente vorzeitig kündigen und wie lange dauert es bis das Geld auf dem Konto ist?

Ich bin in finanziellen Schwierigkeiten und möchte meine Riesterrente kündigen.Muss ich da etwas beachten ? Wie lange dauert es bis das Geld zur Auszahlung auf dem Konto ist?Kann man irgendwo ersehen , wie viel es bis zum heutigen Zeitpunkt ist?

Antwort
von GravityZero, 29

Wie viel es ist siehst du in den Unterlagen. Bei den hohen Abschluss-und Folgegebühren ist es ein ziemliche “Vernichtung“ von Geld. Wann es auf dem Konto ist lässt sich pauschal nicht sagen. Kann aber mehrere Wochen dauern.

Antwort
von grubenschmalz, 29

Du solltest regelmäßig Mitteilungen bekommen. Relevant ist der "Rückkaufswert". Steuerliche Vorteile musst du zurück zahlen

Antwort
von Biberchen, 26

ich denke du kannst es sehen, aber nur dort wo du die Rente abgeschlossen hast, also bei der Versicherung oder der Bank. Einfach mal nachfragen.

Antwort
von Kuestenflieger, 21

höchstens ein drittel des eingezahlten könnte herauskommen .  also NIE auszahlen lassen , maximal stornieren , damit mit 67 noch etwas  dort ist .

Antwort
von christl10, 22

Kündigen ist blödsinn. Du bekommst kaum noch was raus. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community