Frage von DukeofOmnitrix, 887

Kann man die Regionalsperre des Nintendo 3DS irgendwie umgehen?

Ich hab einen deutschen Nintendo 3DS XL mit dem neuesten Systemupdate. Jetzt will ich aber unbedingt das 3DS Spiel zum Anime Magi haben, welches allerdings nur in Japan gibt. Und bekanntlich hat der 3DS unsinnigerweise ja eine Regionalsperre, sodass man hier nur europäische Spiele spielen kann. Also das Spiel zu kaufen hab ich schon gefunden, jetzt müsste es nur eine Möglichkeit geben, wie ich es auch spielen kann. Hat da jemand ne Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 324254654, 739

mit dem homebrew launcher und region5 ist das ganz einfach möglich:

http://smealum.github.io/3ds/

bei fragen einfach melden.

Kommentar von DukeofOmnitrix ,

Das hatte ich schonmal angeschaut, nur werde ich da überhaupt nicht schlau daraus, was genau ich da nun machen muss beziehungsweise wie das geht, dass ich dann einfach Spiele aus einer anderen Region spielen kann. Vor allem bevor ich etwas falsch mache und mein 3DS dann hinüber ist.

Kommentar von 324254654 ,

das ist userland homebrew - dadurch kann dein 3ds nicht kaputt gehen.

die "installation" ist total leicht. einfach die starter.zip von der seite herunterladen und auf deine 3ds sd-karte entpacken. dann im webbrowser die url

yls8.mtheall.com/spider28hax.php

eingeben - fertig.

eine andere möglichkeit, die sperre zu umgehen gibt es nicht (außer downgraden und eine CFW benutzen).

Kommentar von DukeofOmnitrix ,

Und wenn ich das gemacht hab, sollten japanische Spiele bei mir laufen? Wäre ja ein bisschen zu leicht um wahr zu sein :D

Kommentar von 324254654 ,

ja, mehr musst du eigentlich nicht machen. nur solltest du noch  'menuhax' über den homebrew launcher installieren. so kannst du den launcher schon beim bootvorgang öffnen.

Kommentar von DukeofOmnitrix ,

Okay, danke. Nochmal zusammenfassen, damit ich auch alles richtig verstanden hab und richtig mache: Die Datei runterladen - auf 3DS SD Karte installieren - im Browser die URL eingeben - später dann Homebrew Launcher starten, ausländisches Spiel reinstecken und zocken

Kommentar von 324254654 ,

ja, so musst du es machen. vor die url noch http://www. setzen.

den launcher musst du immer wieder starten, wenn du das spiel spielen möchtest.

nintendo blockt übrigens den browser mit neuen system updates, deshalb solltest du menuhax installieren und nicht mehr updaten.

Kommentar von DukeofOmnitrix ,

Alles klar, dann bedanke ich mich mal für die Hilfe. Wäre zwar dann auch schön, wenn ich vorher irgendwas machen könnte um es zu testen, dass es wirklich geht. Nicht dass ich das Spiel dann bestelle und es geht aus irgendeinem Grund doch nicht. Aber wird wohl schlecht, wenn man kein derartiges Spiel hier hat.

Kommentar von 324254654 ,

du könntest theoretisch alles schonmal installieren.

Kommentar von DukeofOmnitrix ,

Also ich hab wie beschrieben gemacht, aber ich hab weder jetzt einen Homebrew Launcher drauf noch hat sich sonst irgendetwas verändert.

Kommentar von 324254654 ,

hast du die url aufgerufen oder nur eingegeben?

Kommentar von DukeofOmnitrix ,

Ich hab sie im Browser eingegeben und aufgerufen, wurde dann auf eine Suchseite von Telekom weitergeleitet (unser Internetanbieter ist die Telekom)

Kommentar von 324254654 ,

dann lass mal das www weg.

http://yls8.mtheall.com/spider28hax.php

Kommentar von DukeofOmnitrix ,

hat tatsächlich geklappt, ich glaubs nicht :D

ich sehe, da ist ein "Region free launcher". Ich nehme mal an, den muss ich dann benutzen, wenn ich das Spiel spielen will.

Kommentar von 324254654 ,

jap, den musst du benutzen^^. da ist irgendwo ein menuhax_manager im launcher. öffne den und geh auf 'install'.

dann den 3ds ausmachen und 'L' gedrückt halten.

durch den homebrew launcher hast du noch mehr möglichkeiten. unter anderem kannst du emulatoren oder custom themes nutzen.

Kommentar von DukeofOmnitrix ,

kaum zu fassen, es klappt :D

vielen Dank, denke alleine hätte ich das nicht geschafft ^^

Kommentar von 324254654 ,

kein problem^^. bei fragen kannst du dich gerne wieder melden.

Kommentar von DukeofOmnitrix ,

Falls das jetzt noch wichtig oder interessant ist: ich hab das japanische Spiel mittlerweile geliefert bekommen und es läuft vollkommen Probleme ^^ (außer dass ich nichts verstehe). Nochmal danke, ohne dich hätte ich das nicht hinbekommen :D

Kommentar von 324254654 ,

das freut mich! viel spaß noch^^.

Kommentar von pfiebel ,

Hallo ihr Lieben... Ich habe seit heute morgen genau das alles so gemacht wie beschrieben und bin jetzt echt nur noch verzweifelt, da es nicht funktioniert.

Zip Datei runtergeladen - homebrew starter kit
und auf die SD Karte im Hauptmenü entzipt.

Anschließend die Karte zurück in die Nintendo 3ds. Über den Browser den Link aufgerufen - http://yls8.mtheall.com/spider28hax.php und folgendes passiert..

mit WWW kommt die Telekomseite

ohne WWW kommt This Browser is not suppordet

Ich weiß nicht mehr weiter und meine beiden Söhne lassen nicht locker. Wir waren im USA Urlaub und haben dort ein Skylander Spiel für die 3ds gekauft und nun stört dieser Reginal Code eben :(

Ich danke jedem schonmal für seine Hilfe und hoffe das ich nur irgendwas kleines übersehen habe. Version: 11.2.0-35E

Kommentar von 324254654 ,

ist klar, dass es nicht funktioniert. der link ist veraltet und nur für den o3ds.

mittlerweile geht es viel einfacher mit soundhax. eigentlich wäre die installation von a9lh empfehlenswert, da das sehr viele vorteile bietet.. unter anderem region free direkt im homemenü oder das abspielen von backups.

die beste anleitung dafür: https://3ds.guide/

Antwort
von Praddi, 554

Soweit ich weiß geht das wirklich nur , wenn du einen japanischen Nintendo 3DS hast. Es ist ja nicht absichtlicht gespeert , weil sie der Meinung sind Europäer dürfen das Spiel nicht spielen oder so :D . Ich denke mal es wird auf deinem System einfach nicht funktionieren , da Japanisch nicht miteinprogrammiert wurde

Kommentar von DukeofOmnitrix ,

Also dass es einen Weg gibt, japanische Spiele auf einem deutschen 3DS zu spielen weiß ich ja. Und zwar dass man sich eine spezielle Karte kauft, auf die man sich die Spiele aus dem Internet drauf lädt. Aber für ein Spiel so eine zu holen wäre übertrieben, weil die um die 80€ kostet und dazu kann ich mir vorstellen, dass es nicht gerade legal ist.

Kommentar von Praddi ,

Ja , ich denke auch , dass das nicht legal wäre .

Kommentar von TheFreakz ,

Meinst Du die R4 Karte? Die billigste kostet ca 15€ und funktioniert am 3Ds mit der neuesten Software. (10.5.0-30)

Kommentar von 324254654 ,

es gibt keine r4 karte, die 3ds spiele abspielen kann.

Kommentar von NDSxProgger ,

R4 Karte nicht, aber andere Flashkarten wie ZB Sky3DS

Kommentar von 324254654 ,

achwas...

Antwort
von T1MLPD3, 414

Region free launcher im HB-channel. Ansonsten die rom dumpen und im hex-editor beschreiben

Antwort
von Tegaru, 370

Ja, mit Custom Firmware, aber frag' mich nicht, wie das geht.

Edit: Sehe gerade, du hast es hingekriegt.