gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man die Reaktionszeit von LCDs optisch wahrnehmen?

gefragt von schwukeleschwukele am 01.11.2009 um 0:35 Uhr

Kann man den Unterschied zwischen 14ms und 6ms wirklich sehen? Ich meine jetzt auch neuere Spiele. Danke schon mal

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 41.840 Monitor x 794 LCD x 611

hallo0931
beantwortet von hallo0931 am 2. November 2009 10:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit dem Auge nicht

anonym
beantwortet von Hugin101 am 1. November 2009 05:41
0x

Vom schnellen wechsel von Schwarz auf weiß sieht man es sehr deutlich . Vom längeren arbeiten bei mitmässiger Framerate ist unbedingt abzuraten. (machen sehr schöne Kopfschmerzen.) Dies ist aber meist nur bei besonders billgen Geräten der Fall. Schlieren bzw nachziehen bei schnellen Bildwechseln tretten auch zum Teil auf. LCDs mit realen 5 ms sind ne Klasse erfindung der Hersteller. Meist werden dann keine echten Schwarz Weiß wechsel zu genommen sondern nur scharz auf gewisse Grautöne. Mag ja bei 8 ms bei 600 € Geräten machbar sein aber bei 200 € Geräten halte ich es für Phantasie.

monsterfisch48
beantwortet von monsterfisch48 am 1. November 2009 00:43
0x

Yep. Bei schnellen Bewegungen (ActionSpiele, EgoShooter und Co) ist es schon entscheidend, wie flink das Display ist. Der gute alte Röhrenmonitor hatte da nie Probleme. Der Elektronenstrahl war potzschnell wie ... nun ja, recht flott...

Anders ist es mit den LC Displays. Hier muss typischerweise eine Flüssigkeit von A nach B flitzen (stark vereinfacht). Ist die zu langsam, siehst du bei schnellen Bewegungen ein "Nachschlieren". Sieht unschön aus. Ist störend. Aber nur, wenn man ein wahrer Fan ist.

übrigens: bei normal langsamen Spielen a la Minesweeper hast du da keine Probleme. Dto bei Office. Für Briefe und Co kannst du nahezu alles verwenden.

koofenix
beantwortet von koofenix am 1. November 2009 00:38
0x

mit augen nicht. kannst ja nicht mal die 50 halbbilder/sekunde beim fernseher unterscheiden. 1 HB=1/50 sek=20 ms

Rudi2009
beantwortet von Rudi2009 am 1. November 2009 00:38
0x

Mit dem Auge ist das unmöglich!

anonym
beantwortet von benutzer27 am 1. November 2009 00:37
0x

bei schnellen Bewegungen ja, sonst nicht.

anonym
beantwortet von Agent008 am 1. November 2009 00:36
0x

wenn du mit einer guten kamera deinen LCD aufnimmst beim spielen und später in einer slow mo anschaust, dann vielleicht schon. mit bloßem auge aber nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.