gartenfee am 25.01.2009 um 0:17 Uhr
hallo,
ich ärgere mich schon seit längerem über yasni.de. hier sind so viele daten über mich gesammelt, die keinen etwas angehen. und ich habe zu keinem zeitpunkt meine zustimmung gegeben, daß diese daten freigegeben werden. denn hier sind auch private daten zugänglich.
ich habe deswegen heute bei yasni.de angefragt, aber lediglich eine ziemlich freche antwort bekommen.
kennt sich jemand in diesem rechtlichen bereich des internet-rechts so weit aus, daß er mir sagen kann, ob die veröffentlichung so privater daten auf einen haufen rechtlich unbedenklich ist.? oder kann ich diese veröffentlichung anfechten, da ich keine zustimmung gegeben habe?

Ist yasni.de nicht eine Suchmaschine? Die Betreiber einer Suchmaschine können nichts dafür, wenn die Suchmaschine soviele frei zugängliche Daten findet.
http://www.yasni.de/index.php?action=yasni_privacy&update=1
Wenn einem nicht passt, dass jemand Daten über einen veröffentlicht, muss man nicht den Suchmaschinenbetreiber ansprechen, sondern die Person, die die Daten ins Netz gestellt hat.
http://www.blog.datenwachschutz.de/2008/07/yasni-123people-myonid-illegal/
So ist also Werbung sowas von verboten und JEDER kann und sollte sich dagegen wehren, der keinerlei Interesse hat das mit seinem Namen Werbung, welcher Art auch immer , gemacht wird. Die Personensuchmaschinen müssen also dann diese Personenbezogenen Daten dann löschen. Was sie ja auch bei dem Fall von ... gemacht haben.
gartenfee am 25. Januar 2009 00:43 danke, das schau ich mir dann mal an und werd mich darum kümmern. es mag schon sein, daß man seine spuren im netz hinterläßt. aber daß es internetseiten gibt, die das alles fein säuberlich aufsammeln und geballt an einem ort veröffentlicht, das ist schon ein starkes stück. ich habe auch ne weile überlegt, ob ich daggen vorgehe, aber eigentlich ärgere ich mich immer wieder darüber, was da gesammelt ist, ohne daß ich etwas dagegen unternehmen kann.
es ist zwar nichts schlimmes. aber welche leserbriefe ich geschrieben habe u.ä., das geht nun wirklich niemanden an. oder?
gartenfee am 25. Januar 2009 00:54 im übrigen habe ich bei kurzem suchen im internet eben dies hier gefunden: http://www.datenwachschutz.de/php/infoseite.php?code=yasni1BgoLr354
es steht also knallhartes geschäftsinteresse hinter deiser sammlung von persönlichen daten. wer diese daten nicht gesammlet haben will, soll also quasi bezahlen dafür, daß was gelöscht wird.
Und DAS schlägt nun wirklich dem faß den boden uas! finde ich jedenfalls.

ich weiss, die frage ist schon älter, aber muss meinen senf als betroffene jetzt mal auch abgeben.
Ich ärgere mich ÜBELST über Yasni & co.
DENN: Es ist ein Unterschied ob die Daten weit im Netz verstreut sind- und der suchende die mühsam stundenlang zusammenfinden muss= keine lust mehr hat- ODER ob JEDER Hans und Franz meine Daten und Internetspuren DIREKT geballt auf dem Tablett serviert bekommt.
Mein FALL jetzt: Ich habe leider Gottes über Internet einen üblen Psychopaten kennengelernt. Habe mich anders benannt- kenn ihn auch nicht persönlich. TROTZDEM ist er an meinen richtigen Vor- und NAchnamen gekommen. Wie auch immer, er hat meinen RICHTIGEN NAMEN herausgefunden. Mein Problem- aber:
GEBÜNDELT über YASNI kann er jetzt, ohne dass ich mich wehren kann SÄMTLICHE Daten über mich einlesen.
Echt, Yasni nevrt mich ab, weil ich das NICHT löschen kann. Das ist doch KRANK! KRANK ! KRANK. Ich will NICHT, dass XY GEBÜNDELT meine Daten/ Internetspuren VERFOLGEN kann ! Das ist doch absurd, dass ich diese Eintragungen -ÜBER MICH- NICHT löschen kann! HALLLOOO ??? Das empfinde ich stark als einschnitt in meine Privatsphäre. Selbst Sachen, die JAAHHRREE (!) her sind, stehen drinnen.
Ich finde Yasni gefährlich, wenn sich PSYCHOPATEN dran zu schaffen machen, um Infos zu erhalten !!! Oder auch Arbeitgeber, die ebenfalls falsches lesen könnten= zum Nachteil.
Ich habe gelernt: Ich gehe NIE, NIEEE wieder mit eigenem Namen ins I.NET.
Und dann noch Geld fürs Löschen zahlen... hmmmmmm alles klar.
Hallo, habe mir die Seite mal angesehen. Über mich steht nichts drin. Liegt wohl daran, dass ich nur wenn es unbedingt nötig ist und ich den Anbieter für Seriös halte meinen Namen im Internet angebe. Wer möchte kann also anonym bleiben. Muss man sich bei Foren mit seinem richtigen NAmen anmelden??? Das merken die doch eh nie. Und email-Anbieter bekommen es auch nicht mit, wenn man mit falschem Namen einen Account anlegt.
gartenfee am 25. Januar 2009 13:19 nun ja, woher sollte ich vor x jahren auch wissen, daß es einmal solch eine seite gibt. wo ich es für seriös hielt bzw. wo es nötig ist (bsp. amazon), da habe ich natürlich meinen richtigen namen angegeben. schließlich will ich,w as ich bestelle, auch an meine adresse geliefert bekommen.
nur bleibt die frage: wen geht das etwas an, wo ich angemeldet bin? wo ich einkaufe etc.? poetentielle arbeitgeber/ auftraggeber können so schnell sehen,w as mich interessiert. aber das will ich gar nicht. aber wehren dagegen kann ich mich offenbar auch nicht. es wird einfach so zusammengetragen, ohne daß ich gefragt wurde und schon gar, ohne daß ich überhaupt meine zustimmung gegeben habe.

Du hast Dich offensichtlich bei Yasni angemeldet und damit auch die Richtlinien und AGB akzeptiert. Wenn Du Alles richtig durchgelesen hast, kannst Du erkennen, daß Du damit die Weitergabe von Daten erlaubt hast. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Anmelden bei denen darf man sich natürlich nicht.
gartenfee am 25. Januar 2009 00:36 ich habe mich dort nie angemeldet. das ist ja das problem. vor einiger zeit mußte ich feststellen,w as da alles gesammelt steht. also agb´s habe ich dort nie zugestimmt.

Soweit ich das sehe suchen die nur die Daten automatisiert aus dem Internet raus, sie selber haben also wahrscheinlich gar keine Daten. Viel machen kannst du da nicht, denn was dieser Dienst über dich in Erfahrung bringt findest du auch mit geschickt gestellten Suchanfragen.
gartenfee am 25. Januar 2009 00:25 aber nicht in dieser geballten form. welche buchlisten z.b. ich irgendwo eingestellt habe, geht wirklich nur mich etwas an. oder in welchen blogs oder foren ich verkehre.
gurix am 25. Januar 2009 00:29 Nun ja, solange sie nichts veröffentlichen, das nicht Öffentlich zugänglich ist, haben sie nichts verbrochen. Und ausserdem, es ist immer noch ein simpler Algorithmus der dahinter steckt und keine Spionage. Was du veröffentlichst, findet er. Basta.
Wer im Internet unterwegs ist, hinterlässt eben auch Spuren. Überleg dir, ob du gewisse Dinge nicht in Zukunft unter einem Synonym, so wie her, schreibst?
gartenfee am 25. Januar 2009 01:01 na ja, an manchen orten schon. aber es werden teilweise auch seiten veröffentlicht, wo ich mit pseudonym vertreten bin (z.b. gartenforen etc.), bei denen ich aber mit meinem richtigen namen ANGEMELDET bin. wen geht das etwas an? ich finde das schon ein starkes stück, was da alles gesammelt wird.

''denn hier sind auch private daten zugänglich.''
Fragt sich, wo die die her haben.
gartenfee am 25. Januar 2009 00:32 sicher aus dem internet. ich kann bestimmt nichts daggen tun, wenn jemand sich bei google nach mir erkundigt. aber bei yasni,de sammeln sich sogar daten darüber, wo ich in welchen foren bin, welche blogeinträge ich gemacht habe usw. das findet wirklich nur jemand bei sehr geschickter suche, wenn er drauf aus ist. und da könnte ich dann auch nichts gegen tun. das tut aber in der regel niemand so extrem. aber bei yasni.de sind alle diese daten auf einen haufen und in geballter form extrem leicht zugänglich. da geht mir schon die hutschnur hoch. wenn geht es etwas an, wenn ich in irgendwelchen gartenforen bspw. drin bin. wenn da bspw. ein potentieller arbeitgeber oder auftraggeber nachscaut: was der da alles über mich erfährt? und dann noch dazu die namensgleichen einträge, die alle auch zur verwechslung führen können. ich denke, selbst im internet gibt es gewisse persönliche grenzen, die eingehalten werden müssen, aus datenschutz-rechtlichen gründen.
na ja, ganz so einfach sehe ich das nicht. was weit verstreut im netz steht und lange zusammen gesucht werden müßte, das steht hier gesammelt an einem ort. und DAS verstößt schon gegen meine persönlichkeitsrechte, denke ich.
Die Suchmaschine (egal ob yasni, Google, Fireball, alltheweb usw.) fügt ja nichts hinzu. Selbst wenn es einem gelänge allen Suchmaschinenbetreibern das Wiederspiegeln der Internetrealität zu verbieten, wären die Daten ja immer noch frei zugänglich, für jederman "ansurfbar". Mir ist auch kein Fall bekannt, wo ein Gericht Google und Co verurteilt hätte einen Bogen um eine bestimmte Person zu machen.
beim kurzen surfen im internet haben aber schon leute bei yasni.de und 123people etc erwirkt, daß der account, der nicht selbst angelegt wurde, gelöscht werden mußte. denn diese sammlung und verknüpfung von persönlichen daten ist eben NICHT mehr zulässig. wenn jemand es drauf anlegt, das ein oder andere im internet über eine person zu finden, müßte er ganz schön suchen und zeit investieren, um all die daten, die yasni geballt an einem ort sammelt, zusammen zu bekommen. das ist dann schon ein selbständiger akt oder wie man es sonst bezeichnen soll. aber hier ist mit ein paar klicks einfach alles beisammen. das ist schon ein qualitativer unterschied, nach meiner auffassung.
und, siehe oben, es steht ein geschäftsmodell zur LÖSCHUNG von daten dahinter, wie es aussieht. also ein ziemlich perfides geschäft mit den persönlichen daten von menschen, die nie ihre zustimmung gegeben haben, daß all die daten an einer stelle über sie gesammelt werden.
Ja, zusammengefügte Daten haben eine andere Qualität als einzelne. So ähnlich wurde auch Anfang der 80er Jahre von den Gegnern der Volkszählung argumentiert. Ich bin selber ein "glühender Verfechter" des Datenschutzes, aber wenn man seine Daten schützen will, ist es ein Irrweg, die Technik des Zusammentragens für die Ursache für individuellen Beeinträchtigung zu halten. Die eigentliche Wurzel des Übels ist die Datenerhebung bzw. die oft unbekümmerte Herausgabe von Daten. Wo keine Informationen in die Öffentlichkeit trompetet wurden, können auch Suchmaschinen nichts zusammentragen. Der Staubsauger hat ja auch nicht die Schuld an dem vielen Staub in der Wohnung.
na ja, im prinzip hast du schon recht irgendwo. jedoch "klemmt" das bild auch ein wenig, finde ich. den staubsauger mache ich selbst an, entscheide also selbt und schließlich kommt der dreck dann in den müll. hier aber werden daten von einem fremden zusammengetragen. jeder kann sehen, wo ich mal einen leserbrief geschrieben habe oder daß ich in irgendwelchen garten- internet oder sonstw elchen foren bin, meine leseliste bei amazon etc. einiges davon kann ich wieder anaonymisieren, sicher.
aber wie ich oben schon schrieb: im hintergrund steht höchstwahrscheinlich das geschäftsinteresse, daten gegen kostenaufwand aus dem internet zu tilgen. und DAS finde ich alles andere als nett. außerdem wurde ich weder gefragt noch überhaupt informiert über die sammlung meiner daten. das ist selbst verglichen mit einer volkszählung ein starkes stück, finde ich. denn ich habe nirgendwo meine zustimmung gegeben noch kann ich mich offenbar dagegen wehren.
unbd die frechen antworten der yasni-mitarbeiter, die ärgern mich eigentlich auch.