LadyFriend am 22.10.2009 um 14:12 Uhr
Wollte mal gucken wie Gitarren spielen so ist.. für den Anfang reicht mir da die Norma Gitarre..wenns mir net gefällt..kann ich sie dann wieder zurück bringen? PS: bin 12 soll ich das zahlen? müsste wenn schon von meinem geld zahlen..

Nein, das kannst Du nicht - sie ist ja schon benutzt. Ausserdem dauert es eine geraume Zeit, bis man weiss, ob Gitarrespielen "etwas für einen ist" - das geht nicht so von heute auf morgen. Und dann ist es sehr unglaubwürdig, die Gitarre nach 3 oder noch mehr Monaten zurückzugeben...
Fair ist das nicht. Die Gitarre hat dann mindestens Gebrauchsspuren auf den Bünden und sonst welche Spuren. Würdest Du so eine Gitarre neu kaufen wollen?
wenn sie teuer ist und du alleine kaufst, können deine eltern sagen, dass sie nicht wollten, dass du sie dir kaufst. (mit 12 ist man nur bedngt geschftsfähi)
sie müssen laut gesetz das wieder annehmen.
deine eltern müssen die aber schnell wiederbringen also nicht erst ewig überlegen
Nie im Leben eine Norma-, Lidl- oder Aldigitarre kaufen!!! Da hast du dann ein absolutes Schrottmodell mit krummen und hohlem Griffbrett, meistens sind sie auch nicht Bundrein und haben eine viel zu hohe Saitenlage. Oft bestehen sie aus minderem Material, das sich schon bald verzieht oder das Holz wellt sich. Da wirst du keine Freude am Spielen haben. Sie sind meistens nicht einmal mehr reparierbar, bzw. die Reparaturkosten komen dich bald höher, als was du beim Kauf hingelegt hast. Geh leichter in einen Fachhandel, die für die Spielbarkeit der Instrumente garantieren und lass dich dort beraten. Die können dir dann auch sagen, ob die Gitarre für deine Größe passend ist (mit 12 könnte es sein, dass man noch ein etwas kleineres Model braucht, je nach dem, wie groß man ist und wie lang oder kurz Finger und Arme sind) Es gibt auch im Fachhandel Instrumente, die nicht sooo teuer sind, aber wenigstens technisch in Ordnung sind und damit auch besser klingen und nicht nur Peng machen und wie ne Blechdose anmuten lassen ...

Mit Kassenbon, kannst Du die sicherlich zurückgeben. Und ansonsten stimmt das was CD191196 geschrieben hat.
Verkauf sie doch gebraucht, wirst dabei keinen großen Verlust machen.
Ich stimme RH völlig zu. Wenn du WIRKLICH Gitarre spielen willst, dann red' mit deinen Eltern. In einem guten Musikladen findest du die für dich passende Gitarre - und das geht auch schon zu überschaubaren Preisen! Und glaube mir (ich unterrichte seit 20 Jahren): es dauert einige Zeit, bis man merkt, ob das Instrument einem taugt und dann braucht man eben auch mal ein paar Jährchen Durchhaltevermögen, auch wenn es anstrengeder und schwieriger wird. Auch bei mir glauben viele Kids, dass sie mit einmal pro Woche "Hallo sagen" nach drei Unterrichtsstunden Gitarre spielen können. Ist aber nicht so! In vielen Musikgeschäften gibt es außerdem die Möglichkeit, Instrumente erstmal zu leihen ... Was den Norma-Kauf betrifft: Du bist noch nicht geschäftsfähig (von Taschengeldüblichen Käufen abgesehen) - damit dürfte sich die Frage erledigt haben. Außerdem kannst du diese Instrumente alle als qualitativ minderwertig betrachten. Viel Erfolg!!! www.gitarrespielen-lernen.de
aber mit kassenbon geht das bestimmt! wer hat gesagt nach 2-3 monaten?? ich weis das immer früher..
Du glaubst nur, es früher zu wissen... :-)
Glaube mir, bei so etwas wie Musik "zu machen" und auch bei anderen Dingen, die auch "Arbeit" machen, geben die meisten Menschen -und besonders junge- viel zu schnell auf.
Ist aber ein Zeichen der Zeit: Was nicht gleich, ohne Arbeit funktioniert und "Spassfaktor" hat ist Schrott und muss weggeworfen, zurückgegeben oder umgetauscht werden....
Ein philosophischer Exkurs über die Jugend von heute, aus der Sicht älterer Leute. Schiebst Du irgendwie Frust RolfH.
Nein - das sind Erfahrungen, die ich z.B. im künstlerischen Umfeld mit jungen Leuten gemacht habe - ist kein Frust, sondern erlebtes Leben..
:-)
Das hat wohl weniger mit Frust als mit Lebenserfahrung zu tun... ich bin der gleichen Meinung - aber ich bin ja noch älter als RH.
Ich bin auch älter als er. Aber gut ok, mach mit seiner beruflichen Erfahrung verbunden sein. Danach hatte ich vorher nicht gekuckt. Ich wollte auch nicht auf Deinen, RH's Schlips treten.
Applaus!!!!! Ganz meine Erfahrung in 20 Jahren Unterrichtstätigkeit!