Frage von Robbybobbymn, 52

KAnn man die MPU wegen einen arbeitsantritt umgehen können in Bayern ?

Hätte ein neues jobangebot und würde Führerschein bezahlt bzw vom Amt gestellt bekommen.. Kann ich dich MPU umgehen wenn es um eine Arbeit geht. Ging damals wegen ein bisschen Cannabis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von spugy, 13

Wenn man die mpu umgehen könnte, gäbe es keine mpu mehr. Um die mpu kommst du wohl nicht herum, wenn du deinen Führerschein zurück willst.

Da kennt die führerscheinstelle kein gnade. Und es interessiert die führerscheinstelle nicht ob du dadurch einen job bekommst oder deswegen deine existenz auf dem spiel steht. Trauhig aber wahr.

Antwort
von wilees, 26

Wie lange liegt der Konsum zurück?

Kommentar von Robbybobbymn ,

Schon über 5 Jahre 

Kommentar von wilees ,

Das reicht noch nicht. Frist der MPU-Verjährung 10 Jahre.

Kommentar von Spot1978 ,

10 Jahre + 5 Jahre Anlaufhemmung = 15 Jahre

Antwort
von rodney2016, 25

Nein. Das lässt sich nicht umgehen.

Antwort
von AnReRa, 29

Nein. MPU ist MPU.

Schätzungsweise hast Du den AG nicht informiert dass Du den FS wegen Drogenbesitz abgeben musstest und/oder eine Sperre eingetragen ist, oder ?

Kommentar von Robbybobbymn ,

Also ich hatte noch nie einen.. Letter Delikt liegt auch schon mehrere Jahre zurück.. Das Problem is nur das die MPU zu teuer is.. Meinte gibt es da nicht andere Lösungen wie zb nur einmaliges testen.. Den die ganze MPU wird einfach zu teuer 

Kommentar von AnReRa ,

Ich schätze das hättest Du Dir vorher überlegen sollen.
Jetzt könnte sogar das Jobangebot in Frage stehen.

Das Problem bei der MPU ist aber regelmäßig nicht das Geld - dass kann man sich notfalls leihen - sondern das Bestehen. Und Aussagen wie

wegen ein bisschen Cannabis

sind nicht geeignet um eine MPU zu bestehen ...

Kommentar von Robbybobbymn ,

Ich hab mit der Sache nichts mehr zu tun und würde den Test auch bestehn mir geht es eben nur um den finanziellen Teil.. Nicht jeder hat Familie oder Freunde wo einen so ein Haufen Geld leihen kann das wären ja über 3000,- :/

Kommentar von AnReRa ,

Wieso kostet die MPU 3000 EUR ?

Ich meine bei MPU wegen Drogen bist Du so mit 600 EUR dabei - (Ohne Vorbereitungskurse versteht sich)
Und bei der MPU wird nicht nur ein Bluttest gemacht sondern es wird vor allem nach der geistigen Einstellung zu Alkohl und Drogen gefragt. Stell Dir das nur nicht so einfach vor.

Für den Führerschein selbst kommst Du unter 1500 EUR kaum weg ...