Frage von NataVioline, 38

Kann man die motorik für geige und klavier gleichsetzten?

Spiele geige. Gibt es vom gefühl her einen Unterschied zwischen den instrumenten ich meine von der schwerkraft her?

Wenn man zb laut spielt schlägt man die Tasten fest an. Stell dir vor du erzeugst dieselbe Lautstärke auf der Geige dafür braucht man aber für den selben klangvollen weniger Kraft? Die Dynamik kann man von der Kraft nicht gleichsetzten mit klavier? Technisch ist das betrachtet beides auch völlig unterschiedlich ich denke daraus leitet sich der Grund an?

Danke

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 12

Da hast du Recht. Geige und Klavier sind völlig unterschiedliche Instrumente. Sie werden völlig unterschiedlich bedient.

Nicht zu vergessen ist dabei auch: Der Ton auf einem Klavier ist perkussiv, wird also nach dem Anschlagen immer leiser. Der Geigenton dagegen ist stationär und kann sogar nach dem Anspielen noch lauter werden.

Physikalisch gesehen kann es bei Musikinstrumenten allgemein sehr unterschiedlich sein, wieviel oder wenig Muskelkraft für einen sehr lauten Ton gebraucht wird. Bei einem Schlagzeug kann man z. B. mit sehr wenig Kraft bereits sehr laute Töne bzw. Geräusche erzeugen!

War eine interessante Frage.

Antwort
von eltenjohn, 38

mit einer Geige(mit einer Gitarre übrigens auch) kannst du viel akzentuierter in der Dynamik spielen, als mit Klaviertasten, allerdings bietet das Klavier eine Eigendynamik für beide Hände.

Kommentar von NataVioline ,

aber fürs klavier braucht man mehr Kraft schwerkraft auf der Geige feinmotorik. Deswegen denke ich man braucht für die tonerzeugung unterschiedlich Kraft. 

Kommentar von eltenjohn ,

die Kraft dafür bekommst du beim Training, wie deine Greifhand auf der Geige.

Ich meine aber dass man beide instrume Re nicht technisch vergleichen kann. Bsp geige =bogentechnik + greifen nach Tönen. Klavier gibt es statt bogentechnik was anderes außerdem greift man anders weil die noten anders angeordnet. Beweis auf der Geige werden die Töne von Abstand enger auf klavier ist der Abstand gleich da die Töne durch die Tasten abgegrenzt ist kann man besser greifen diese technische Seite meine ich. Geige ist außerdem tonerzeugung bzw Dynamik durch streichen +druckgefühl klavier tonerzeugung =schlagen was anderes als streichen 

genau, es werden völlig andere und auch mehr Muskeln dafür gebraucht.

Was meinst du mit " artikulierter in der dynamik spielen"?

du kannst viel mehr Akzente setzen, und kannst mit deiner Geige sogar Vierteltöne spielen und noch viel mehr. Die Hammermechanik eines Klavieres ist da sehr beschränkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten