Kann man die Monate nicht verschieben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dass Weihnachten bei uns weiß sein müsse, ist auch nur ein Klischee. Klar kommt das ab und zu auch mal vor, aber es war schon immer eher die Ausnahme (zumindest in den letzten 100, 150 Jahren).

Hier ein kleiner Artikel, zwar schon etwas älter (2013), aber die historischen Sachverhalte gelten ja immernoch. http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/weisse-weihnachten-schnee-an-heiligabend-selten-a-940775.html

Außerdem kann man das Weihnachtsfest ja nicht verschieben, indem man irgendetwas umbenennt. Der "Geburtstag" Jesu wird am 25. des 12. Monats gefeiert, egal wie dieser Monat nun heißt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ONthaFLOOR
16.12.2015, 09:21

Dieses Klischee hat sich aber dann fürchterlich eingebürgert. Aber ich meinte mit meiner "frage" ob man nicht ein Mal irgendeinen Monat wiederholen könnte so dass man einfach in der Zeit einen Monat weiter ist. Nicht einen dreizehnten hinzufügen oder sowas. Mich würde dennoch interessieren wer so etwas zu entscheiden hat. Danke für die Antwort 

0

Selbst wenn das gehen würde... was hätte es für einen Sinn?

Die Kinder/Jugendlichen die heutzutage aufwachsen und dann nur noch Schnee von Januar bis April gewohnt sind sagen dann auch wieder, dass man die Monate vertauschen soll, wenn in 150 Jahren erst ab März Schnee fällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ONthaFLOOR
16.12.2015, 09:19

Ja da könntest du recht haben ...

1

Dazu müssten alle Länder (odrer zumindest deren Mehrrheit) zustimmen - und das ist wirklich unwahrscheinlich.

Und das mit dem Schnee, das hast Du auch falsch verstanden. Es ist in Deutschland schon lange genauso unwahrscheinlich, dass es an Weihnachten  oder an Ostern schneit. Und beides wird durch die Klimaerwärmung seltener werden.

Und Weihnachten iost nicht durch Schnee definiert, sondern dadurch, dass die Tage länger werden. Deshalb ist dieser Termin vom Wetter unabhängig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?