Meine Oma hat mir erzählt, dass es vor vielen Jahren einen Mathematikprofessor gab der oft hintereinander den Lottojackpot knackte und das dieser dann vom Spiel ausgeschlossen wurde? Kann man die Lottozahlen berechnen?

Jo, natürlich geht das. Der Professor war ich und ich liege gerade auf den Bahamas.
Sry, aber alleine die Frage ist "saublöd"... du kannst die Wahrscheinlichkeit von Zahlen und Zahlenkombinationen errechnen..aber welche Zahlen es am Ende wirklich sind, kann man natürlich nicht errechnen....

Das ist ein Märchen.
Die Zahlen können nicht berechnet werden - und jemanden auszuschließen, wäre ein Eingeständnis, dass sie nicht zufällig gezogen werden. Jeder darf mitmachen, auch die Lottofee selbst.
Ja,ja; die liebe Oma. Nun mal im Ernst. Eine Reihe von 6 Zahlen beim Lotto ist eine Kombination. Die Mathematik winkt; bitte nicht weglaufen. Jede Kombination weist Merkmale auf: a)wieviel verschiedene Endziffer sind enthalten; b)auf wieviel verschiedene Zehner-Gruppen verteilt sie sich; c,d,...usw. Ich persönlich sehe 8 bis 10 Merkmale. Wer mehr darüber erfahren will, klickt einfach bei Google unter: Lotto; Millionen-Abzocke ja oder nein?! an. Auch unter: "Differenzieren von Binomialkoeffizienten" bzw. "Abzocke ja oder nein" zu erreichen. Nur keine Bange; ist alles halb so wild.
Man Kann!!! Aber das geht nur, wenn immer dieselben Kugeln verwendet werden. Wenn die Kugeln ein unterschiedliches Gewicht haben kommen die schwereren Kugeln eher zum Zug. Wobei es sich hier um Differenzen im Milligrammbereich handelt. Allerdings hat auch die Oberfläche der Kugeln einen Einfluss und die Lottomaschine. Also ob eine Kugel eine Delle hat oder ob Cola drüber geschüttet wurde. Die Lottomaschine ist klar: wenn nicht alle Kugel gleichzeitig fallen, oder die Beleuchtung die zweistelligen Kugeln stärker erwärmt, könnte das einen Einfluss haben. Damit man dies aber nicht machen kann werden Kugeln und Lottomaschine vor jeder Ziehung überprüft.
Schlussendlich kann man die Wahrscheinlichkeit errechnen. Wollte man tatsächliche sechser erzielen, dann müssten sechs Kugeln aus einem anderen Material sein.
Also ich hab gehört das Albert Einstein eine Frau war ?! xD
Wenn das so wäre, dann würde ich nicht mehr hier sitzen.

Du kannst nur die Wahrscheinlichkeit berechnen, mit der du alles richtig tippst...deine Oma hat dich vera.rscht ^^
Wie alt ist deine Oma und was hat sie für ein wahrhaftiges Erinnerungsvermögen?
Matematisch könnte man die Warscheinlichjeitsrechnung anwenden. Aber das bringt nicht viel, denn die Lottozahlen werden Gelost. Also nein!

Versuche es doch...viel Glück...
Aber eher trifft Dich ein Flugzeug...
Ja das werde ich auch versuchen!
Warum hast Du mich nicht mitgenommen?
Oh sorry, hatte dich ganz vergessen
Hey, du hast echt Humor! DH!!