Also so, dass es merklich was bringt? Einige meiner Bekannten und Freunde sind nämlich inzwischen ziemlich vergesslich! Was wolllt ich jetzt sagen...ach so, ja: also es gibt da diese Loci-Methode, von der ich gelesen hab. Die Idee ist ja wirklich hervorragend- aber kann man sich diese Art der Gedächtnisstärkung auch im Alter noch aneignen, also wenn man bereits vergesslich ist? Oder bringt das nur nur was, um dem vorzubeugen, was meine Bekannten jetzt schon haben?
Hallo - aber gerade im Alter ist die Methode sehr hilfreich (und absolut nicht nur für Wetten dass!!!) - ich mache selbst Workshops mit älteren Leuten - ich beginne z.B. mit einfachen Übungen (Einkaufslisten etc.) und verwende dazu erst einmal (mit viel Spaß und Phantasie) den eigenen Körper als "Loci" Liebe Grüße
Ruf doch mal meine Schwester Dabine Winckler an Sie ist wirklich ein Experte und gibt Trainings. Ich bin hier in USA/Californien. Sabine hat mir schon einige gute Techniken beigebracht. Ihre Nummer ist 03838-315572 Sie wohnt auf der Insel Ruegen. Ihre Webseite ist: http://gehirntraining-ruegen-buessow.de/
Sie freut sich sicherlich auf Deinen Anruf.
Ihr habts schon ganz schoen kalt da drueben.
Best Thomas

Das ist bestenfalls bei Wetten dass interessant (ich kann mir 4793 Telefonnummern merken).