Alex247 am 12.10.2008 um 12:46 Uhr
wenn man viel Mist gebaut hat, kann man irgendwie ändern, dass man ihnen nichts mehr bedeutet z.B. durch gute Noten oder allgemein indem man alles macht was sie sagen, oder glaubt ihr, dass man es nicht mehr gut machen kann wenn man es einmal versch... hat? Dass sie einen dann nie wieder lieb haben werden, egal wie sehr man sich bemüht? Mich interessieren vor allem Antworten von Eltern

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Elternliebe verschwinden kann. Unsere Kinder könnten uns noch so viel Sorgen machen und Enttäuschungen bereiten, die Liebe wird immer da sein.

Ich glaube, im Innersten lieben Eltern ihre Kinder immer (bin Mutter eines 19-jährigen Sohnes). Darüber kann sich eine Schicht aus Enttäuschung legen, die dann ggf. in Rückzug und Distanz führt. Den Eltern jetzt nach dem Mund zu reden, halte ich für falsch. Ich würde - wenn du es mit deiner Veränderung wirklich ernst meinst - einen Brief schreiben (oder ein Gespräch suchen), in dem du schilderst, dass und wie du zu der Einsicht gekommen bist, dass du die Reaktion deiner Eltern nachvollziehen kannst, dass diese dich aber traurig macht und du dir wünschst, wieder ein herzliches Verhältnis aufzubauen, auch wenn das ein bisschen dauert. Gesteh' ihnen zu, dass sie dir vielleicht anfangs nicht ganz glauben, sei dir aber sicher, dass sie das versuchen werden - und zeige, dass du es Ernst meinst, dafür musst du aber nicht lauter gute Noten schreiben, sondern dich einfach bemühen, auf menschlicher Ebene. Ich drücke dir die Daumen, alles Gute! Anell
Ich kann dir nur sagen, dass dich deine Eltern immer leiben, egal was du getan hast! Du kannst dich höchstens anstrengen, so dass sie es dir wieder mehr zeigen!

Ich denke auch das Elternliebe nicht verschwindet, allerdings ändert sie sich, denn ein Baby wird anders geliebt wie ein Teenager, undrum anders als erwachsene Kinder, anders halt, aber nicht weniger.

Bin zwar nicht Mutter, aber wichtig ist, dass du ihnen nur versprichst, was du auch halten kannst. Also nicht zu große Ziele setzen, sondern erstmal kleiner anfangen. Nicht ne 1 in Mathe versprechen, wenn du sonst nur 4er und 5er schaffst. Wünsche dir viel Glück!

Eltern, die halbwegs normal sind, hören nicht auf, ihre Kinder zu lieben! Sie sind vielleicht enttäuscht und traurig, haben Vertrauensprobleme, wenn das Vertrauen missbraucht wurde - aber das ändert nichts an der Liebe zu den Kindern.
Ich habe drei Teenager und weiß, wovon ich rede.