Frage von husky270, 48

Kann man die kosten für eine Bewerbung an einer Technikerschule von den Steuern absetzten?

Hallo liebe Community,

wie meine Frage schon sagt, geht es um folgendes: Im Vorjahr musste mein Freund die Bewerbungen usw. für zwei Techniker-Schulen fertig machen. Dazu mussten Zeugnisse etc. beglaubigt werden, was bei unserer Gemeinde mit sehr hohen Kosten verbunden war :/ Generell weiß ich, da ich die Ausbildung bereits durchlaufen habe, dass man alle Kosten diesbezüglich als Werbungskosten absetzen kann. Allerdings wie ist es mit den Kosten die bereits jetzt entstehen, obwohl die Schule noch nicht begonnen hat, bzw. 1 Jahr vorher entstanden sind? Können diese Kosten ebenfalls abgesetzt werden und wenn ja wie?

Ich bedanke mich schon mal bei euch im Voraus :)

Antwort
von Charlybrown2802, 30

du kannst die kosten nur vom letzten jahr absetzen

Kommentar von husky270 ,

Danke dir für die super schnelle Antwort :)

Ja, das weiß ich, es geht mir nur darum ob ich die Kosten die letztes Jahr entstanden sind absetzen kann, obwohl die Ausbildung noch nicht begonnen hat

Antwort
von Norina78, 13

Bewerbungskosten kann man immer absetzen, auch wenn man die Stelle nicht bekommen hat. Es sind Werbungskosten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community