gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Kann man die Kette beim Fahrrad einfach kürzen?

gefragt von Infiltrator am 09.11.2008 um 17:42 Uhr

Die Kette beim Fahrrad ist ziemlich ausgeleiert, deshalb geht die Schaltung sehr schwer und die Kette springt oft raus. Da das Rad schon älter ist möchte ich nicht eine neue Kette, mit damit unvermeidlich verbundenem neuen Ritzelsatz kaufen, sondern die Kette kürzen. Wie kann man das machen? Brauche ich Spezialwerkzeug dazu?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sport (17903)
Fahrrad (2813)
Kette (220)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 9. November 2008 17:45
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja das kann man machen man sollte darauf achten das das Kettenschloß dann richtig eingebaut wird


kawadriver1
beantwortet von kawadriver1 am 9. November 2008 17:45
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Durchtrennen, kürzen, neues Kettenschloss rein, fertig! Achso ist ein Fahrrad. Kettenschloss auf, kürzen, Kettenschloss zu, fertig!:-)


roadrunner3
beantwortet von roadrunner3 am 9. November 2008 17:48
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kann man zwar tun,aber es hätte keinen Sinn.Die Kettenglieder haben sich gedehnt und damit springt die Kett. Eine neue ist ratsamer.


hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 9. November 2008 17:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man kann sie kürzen - aber wie bekommst Du die Nieten ( oder wie heißt das? ) da wieder rein. Es gibt doch Fahrradreparatur-Geschäfte, die machen sowas doch auch und es wird nicht so teuer sein. Frag mal nach.


frischling
beantwortet von frischling am 9. November 2008 17:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das werkzeug heißt: Kettennietdrücker

Kommentar von Ae8ad6ab259c348f6b7d16a32dd94beasmallkawadriver1 am 9. November 2008 17:49

Aber braucht man nicht bei Fahrrädern.


Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 9. November 2008 17:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Duz brauchst ein Spezialwerkzeug, einen Kettentrenner; gibts sicher im Fahrradgeschäft; damit nimmt man die Nieten raus, dann das Kettenglied und dann wieder zusammenfügen


anonym
beantwortet von luckyluke am 9. November 2008 18:17
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kann man machen. Musst dir im Geschäft das passende Kettenschloss kauefn und den dazugehörigen Kettennieter. Beides zusammen wird dich ungefähr 7 Euro kosten. Damit ist es aber kein Problem.


Bherka
beantwortet von Bherka am 9. November 2008 18:19
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo. zuerst mußt du uns sagen, was für ein Fahrrad zu hast: Kettenschaltung oder ist es eine Schaltnabe. Bei der Kettenschaltung kannst du nichts kürzen, sondern nur alles auswechseln - verschlissen, ist verschlissen! Liebe Grüße Bherka


mitja
beantwortet von mitja am 10. November 2008 11:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ne wie willste die dan wieder drauf kriegen


h19259
beantwortet von h19259 am 10. November 2008 16:18
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also fals sich die Kette gedehnt hat würde ich sagen neu sonst kann sie reissen(Sturzgefahr).Und sonnst also be eine Fachgeschäft ist das ein wenig sicherer. Denn dan kanst du nichts falsch machen. Denn der Stift der da drinn sitzt ist da auch sehr fest drin. Naja und der neue rein. Noch schwere. Würde dafon abraten. Denn wen das nicht sicher sitzt ist entweder die Kette Kaputt, und noch sclimmer du bist kaputt wenn es dich hinhaut. Also entweder Fachhändler oder neue.


anonym
beantwortet von naobm11 am 13. November 2008 12:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, es muss in der Regel der ganze Antrieb neu! Die Schaltröllchen haben Material an den Ritzeln abgetragen und somit hat sich die Kette gelängt. Deshalb greift die Kette nicht mehr optimal in die Ritzel da sie durch das abgetragene Material "scharfe Zähne" bekommen hat. Die Kette neigt dann zum Reißen und zum Überspringen. Dieses Problem wird durch das Kürzen nicht behoben. Die Kette liegt dann immer noch sehr schlecht auf dem Ritzel. Wenn man die Kette einzeln tauscht wird es nicht lange dauern bis sie genauso verschlissen ist, wie die Kette davor weil die Kette-Ritzel-Kettenblättern nicht mehr optimal ineinander greifen. Trotzdem lohnt es sich, das Kettenblatt und das Ritzel zu prüfen und zunächst nur die Kette zu erneuern. Eine Kette kürzen und dann wieder verbauen ist definitiv zu gefährlich.


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.