Frage von Simon56, 84

Kann man die Kaution im Notfall als Miete benutzen?

Antwort
von DanBam, 42

Der Vermieter kann die Kaution zur Deckung etwaiger Mietausfälle logischerweise vom Sparbuch nehmen, der Mieter muss aber diese Finanzierungsüberbrückung sofort wieder "auffüllen".

Kommentar von Simon56 ,

Ich bin im August 2015 in ein Zimmer zur Zwischenmiete gezogen. Der Mietvertrag läuft bis Ende Februar. Meine Umstände haben sich geändert, und ich musste kurzfristig umziehen. Ich muss noch 2 Mieten zahlen, habe aber finanzielle Probleme. Kann ich einen Teil zahlen und die Kaution für den Rest benutzen?

Kommentar von DanBam ,

In gemeinsamer Absprache sollte mit dem Vermieter sollte das kein Problem sein, wenn Du tatsächlich den Mietgegenstand in tadellosem Zustand zurückgibst. 

Kommentar von DanBam ,

Das Geld ist für solche Fälle wie Zahlungsausfall auch angelegt worden...

Antwort
von muschmuschiii, 46

nein, kann man nicht, weil du über den Kautionsbetrag keine Verfügungsgewalt mehr hast.

Kommentar von Simon56 ,

Ich muss noch 2 Mieten zahlen, hab aber finanzielle Probleme. Kann ich auch nur einen Teil zahlen und die Kaution für den Rest benutzen?

Kommentar von muschmuschiii ,

nein, da du nicht bestimmen kannst, wozu das Geld zu verwenden ist: die Kaution dient als Sicherheit dazu, nach dem Auszug des Mieters evt. Schäden zu beheben oder noch fällige Nebenkosten abzudecken.

Du solltest schleunigst mit deinem Vermieter reden, bzw. kurzfristig ausreichend Geld auftreiben, sonst könnt ihr (oder du) schnell die fristlose Kündigung bekommen

Kommentar von MustiNRW ,

Das musst du mit deinem Vermieter persönlich besprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten