Frage von Niklassmada, 31

Kann man die Hebelkraft umkehren?

Ich habe das Problem, dass meine Präzisionswaage die Höhe des Gewichts, das sie wiegen sollte zu hoch ist. Jetzt kam ich auf den Gedanken, das Ergebnis durch einen Hebel zu senken. Es muss allerdings immernoch in einem bestimmten Maßstab zum echten Gewicht sein, dass ich das verfälschte Ergebnis wieder umrechnen kann. Wie mache ich das?

Antwort
von syncopcgda, 13

Dazu bräuchtest du eine Vorrichtung mit 2 zweiarmigen Hebeln, weil die Kraftrichtung umgekehrt werden muss. Ich glaube nicht, dass du die Hebel reibungsfrei lagern könntest, außer du würdest das mit Schneiden- Lagerung hinbekommen. Jegliche Reibung würde das Wägeergebnis verfälschen.

Antwort
von dompfeifer, 10

Das ist doch ganz einfach. Mit halbierter Hebellänge halbiert sich der Hebelweg an der Skala. Den gleichen Effekt bringt die Verdoppellung der Hebellänge auf der Lastseite.

Antwort
von Milb3, 16

Garnicht, da du die Schwerkraft nicht umdrehen kannst. Ebensowenig kannst du die Waage auf den Kopf stellen.

Kommentar von Niklassmada ,

so war das auch nicht gemeint. Gemeint war, anstatt durch einen Hebel die Kraft zu verdoppeln, den Hebel anders rum zu nutzen, um die Kraft zu halbieren.

Kommentar von dompfeifer ,

Mit der Umkehrung des Hebels kehrt sich das Übersetzungsverhältnis von Kraft und Weg um.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten