Hat ein Freund von mir behauptet...ich kann mir das nur bedingt vorstellen-belaste ich meine Haút dann nicht doppelt wenn ich zusätzlich noch ins Solarium gehe?

Nein, man kann die Haut so nicht vorbereiten, da die Strahlen sich ganz anders zusammensetzen. Vor allen Dingen sind die Strahlen künstlich und hoch dosiert. Lieber öfter die Zeit in der natürlichen Sonne nach und nach steigern. Dann gibts auch keinen Sonnenbrand! :-)
du belastest nicht nur deine Haut,sondern deinen ganzen Organismus.Wärend des sonnens liegst du nämlich in einem starken elektrischen Feld.Was sich unter der Sonnenbank befindet ist ein kleines Kraftwerk
Birte hat nur teilweise Recht. Auch wenn sich die Strahlen anders zusammensetzen, ist etwas vorgebräunte Haut weniger empfindlich und besser gegen Sonnenbrand geschützt.

Also ich hab mir mal einen Bericht durchgelesen, den ein Hautarzt verfaßt hatte. Dort wurde behauptet, dass es durchaus Sinn macht, die Haut im Sonnenstudio vorzubräunen und somit eine längere natürliche Schutzzeit erreichen kann. Aber bitte, ich bin kein Experte und will auch nicht für ev. Sonnenbrände verantwortlich sein :-)
Ich habe mal gelesen, dass die Strahlung unterschiedlich sein soll und man dadurch keinen Gewöhnungseffekt für die Haut haben kann.
Eine Bekannte von mir geht regelmässig einmal in der Woche ins Solarium. Trotzdem bekommt sie nach wie vor einen Sonnenbrand, wenn sie zu lange in der Sonne liegt.

Selbstverständlich kann man die Haut prima vorbereiten. Man baut sich einen Lichtschutz auf. Sinnvoll ist es, fängt in leichteren Geräten an und seigert langsam, um das ganze hautschonend zu gestalten. Die Stahlung ist die gleiche wie in der sonne, es kommt darauf an wie die Zusammensetzung der jeweiligen Röhre ist. der Lichtschutz der Haut wird mit UV-B ausgelöst, aber Vorsicht dies löst bei ÜBERDOSIERUNG Sonnenbrand aus! Desbalb immer erst leichte bank und langsam ein bis drei Minuten steigen:-)
Die ist nicht ganz korrekt.Klar kann man damit Sonnenschutz aufbauen. Künstlich oder richtige Sonne ist das Gleiche Spektrum d.h. das Gleiche! Kosmetik ist Vorteilhaft, jedoch welche fürs Solarium. Nicht mehr wie 50 Sonnenbäder im Jahr. Hierzu zählen Sonnen sowie Solarium. Dann solltest du wohl dosieren und keine Bollerbräuner zu Beginn nehmen. Vernünftige Stärke und Zeit für den jeweiligen Hauttyp sollte es sein. Eine vernünftige Beratung wäre sinnvoll. Am besten ein zertifiziertes=)