Frage von Peark, 61

Kann man die hauptrecheneinheit eines rechners bedenkenlos wechseln?

wollte mal fragen ob man die CPU einfachso austauchen kann oder ob man sich über traiber der neuen Unit gedanken machen muss

Antwort
von Xeon814, 19

Hallo Peark,

viel gibt es da nicht zu beachten, lediglich ein paar Kleinigkeiten: 

  • Du solltest den Prozessor nur seitlich anfassen, und die Pins der CPU unberührt lassen. 
  • Ein Prozessor kann nur in eine Richtung verbaut werden, meistens ist die Richtige Seite mit einem Pfeil gekennzeichnet. Hierbei gilt: Ist bspw. der Pfeil am Sockel unten Links, dann muss sich natürlich der Pfeil der CPU ebenfalls unten Links befinden.
  • Lässt sich der Kühler schwer von deiner alten CPU abnehmen, dann nicht fest dran ziehen! Versuchen mit Gefühl den Kühler loszumachen. 
  • Vor dem Einsetzen der neuen CPU, solltest du den Kühler von alter Wärmeleitpaste entfernen, genauso wie von dem i7 den du verbauen möchtest. Dann kommt in die Mitte des Prozessors (Erbsengröße) neue Wärmeleitpaste drauf. Kühler vorsichtig montieren, sodass dieser nicht ständig verrutscht
  • Vor dieser ganzen Montur: Erden! Das geht ganz einfach, eben an einen Wasserhahn oder an eine Heizung fassen. Nicht das du dich während dem Einbau entlädst. 

Viel Erfolg beim aufrüsten!

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Antwort
von KaitouHD, 61

Man sollte sich erstmal Gedanken machen ob die CPU überhaupt auf den vorhandenen Sockel passt.

Kommentar von Peark ,

ja die CPU passt in den sockel 

Antwort
von Myrmiron, 47

Eine CPU braucht keine Treiber!

Das einzige worauf du aufpassen musst ist dass der Sockel gleich ist, an sonstn benötigst du ein neues Motherboard.

Welchen CPU hast du denn zur Zeit und welchen möchtest du dir kaufen?


Kommentar von Peark ,

Intel® Core™ i5-650 Processor 
(4M Cache, 3.20 GHz)

 den habe ich zurzeit und wollte halt nur einen i7 prozessor 3,4 Ghz einbauen von einem computer den ich noch zuhause rumfliegen hab 

Kommentar von Myrmiron ,

Auf den Sockel passen folgende Core i7-Prozessoren:

Core i7-860

Core i7-860S

Core i7-870

Core i7-870S

Core i7-875K

Core i7-880

Solltest du einen anderen i7 haben wirst du dir ein neues Motherboard mit dem entsprechenden Sockel des Prozessors kaufen müssen.

Kommentar von Peark ,

alles klar vielen  dank =) und einen wunderschönen abend noch 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten