Kann man die Funktion lösen mit dem horner shema?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit dem Horner-Schema kann man keine "Funktion lösen", was das auch heißen soll, sondern nur die Werte einfacher ausrechnen. Mit der Erfindung des Taschenrechners ist das Horner-Schema hinfällig geworden,  aber die Schule merkt sowas ja immer erst ein paar Jahrzehnte später.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schachpapa
02.05.2016, 10:18

Spätestens an der Universität wird man eines besseren belehrt, da taucht das Horner Schema in anderem Zusammenhang wieder auf. Und dann machen die, für die Mathematik gleich Taschenrechner bedienen ist, ein dummes Gesicht. Ich löse dir manches Polynom schneller zu Fuß als du es in den Rechner eintippen kannst.

PS Polynomdivision geht mit Horner Schema auch prima

2

Ja, in der Schule werden nur leicht zu ratende Nullstellen gefragt (Teste x von -2 bis 3 ) -> schon bei x=-1 findet man erste Nullstelle.

Die 2. und 3. ergibt sich dann durch Polynomdivision -> quadr. Gl. mit pq-Formel

Bild 1

Es gibt aber bereits analog zur pq-Formel (quadratische Gl.) auch exakte Lösungsformeln bei Kubischen Gleichungen (kein Schulstoff!): PQRST

http://www.lamprechts.de/gerd/php/gleichung-6-grades.php

Bild 2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lösen? Du meinst Nullstellen finden?

Wenn du die Gleichung

-1/3x^3 +x^2 -4/3 = 0

mit -3 mal nimmst, kann man die Lösung fast schon sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich meine natürlich die nullstellen berechnen kann mir jemand zeigen wie es genau funktioniert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung